Kann man den Bundeswehr Dienstanzug auch Privat tragen (z. B. auf Hochzeiten)?

6 Antworten

Ja, wenn Du selbst heiratest oder der Bräutigam auch Uniform trägt, dann kann man die 1. Geige tragen.

Persönlich finde ich das aber nicht so schön, weil eine Hochzeit eigentlich privat sein sollte. Wenn Du keinen Anzug hast, leih Dir einen für diesen Tag.

Ja kann man.
Untersagt ist es aber zum Beispiel auf politischen Veranstaltungen.

Ja, der Dienstanzug darf auch privat getragen werden.

Hin und wieder muss man die achte ohnehin privat tragen. Die bessere Frage ist, ob es für eine Hochzeit geeignet ist.

BeGa1  30.10.2016, 13:09

Die Sachen *

Auf eine Hochzeit gehst du am Besten im Flecktarn mit vollem Marschgepack!

Im Ernst: Dienst und Privat trennt man! Wenn es keine offizielle Veranstaltung ist auf der du im Dienstanzug auftreten musst zieh deinen Privatanzug an.

Wenn ein Kammerad heiratet DANN kann amn das als Zeichen der Zusammengehörigkeit machen. Oder wenn du einen wirlich sehr hohen Rang bekleidest und du mit deinem Beruf quasi verwachsen bist.

Aber sonst wirkt es einfach nur angeberisch und unpassend.