Bundeswehr feldanzug an fasching anziehen wenn ich Soldatin bin?

11 Antworten

Die Flagge ist ein Hoheitsabzeichen und muss ab! Auch Ohne Dienstgrad Abzeichen trägst du ansonsten einen Dienstgrad nämlich den eines Schützen, Jäger, Flieger. Selbst bei Veranstaltungen des Reservisten Verbandes haben alle Fördermitglieder, die nicht aktiv bei der Bundeswehr im Dienst sind die Flagge ab zu nehmen, alles andere wird strafrechtlich verfolgt!

Die Vorschriften sind dagegen.

Die Zentrale Dienstvorschrift 37/10 "Anzugordnung für die Soldaten der Bundeswehr" macht genaue Regelungen, was wann, wie und wo erlaubt ist.

In den einzelnen Absätzen (siehe eckige Klammern) heißt es
sinngemäß dazu:

- Aktiven Soldaten ist es grundsätzlich gestattet, außerhalb des Dienstes die Uniform zu tragen. [105] Wenn man in seiner Freizeit uniformiert herum laufen möchte.

Wenn man dies außerhalb militärischer Anlagen tun möchte, dann ausschließlich im Dienstanzug. [105]

Und nun zum Punkt Karneval / Fasching:

ZDv 37/10 Punkt 338 regelt das

Und Karnevalsveranstaltungen sind gemäß Fußnote untersagt.

Wird aber bestimmt niemand etwas dagegen haben ! Also viel Spaß !

Empfinde ich als Soldat mehr als lächerlich wenn tatsächliche Soldaten an Fasching mit Uniform rumrennen egal ob mit oder ohne Dienstgradklappen.

Und nicht nur moralisch fraglich sondern auch nicht mit der Dienstvorschrift vereinbar, muss nur ein Soldat kommen der dich irgendwie kennt und es deinem Chef oder so melden dann bist du dran.

Als Soldat ist entweder ein korrekter oder gar kein Feldanzug zu tragen.
Der Feldanzug darf nur zur Heimreise und zur Anreise zum Dienstort getragen werden.

Zum Glück bin ich bald raus bei den Soldaten, die inzwischen die Bundeswehr bevölkern...

Nein, darfst du natürlich nicht.

Wird dir was passieren, wenn du es einfach trotzdem machst? Leider nein...