Schützenschnur bei Polizei?

5 Antworten

Nein, wieso auch. Hat mit der Polizei und deren Uniform nichts zutun.
Du startest hier wieder bei 0.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

Eisking 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 11:32

Sehe den Punkt aber dürfte ich nicht z.b. Einsatz Medaillen oder ehrenkreuz etc an der Bandspange tragen oder liege ich da falsch ?

HfPol110, UserMod Light  17.04.2025, 11:37
@Eisking

Nein. Ist kein Teil der Uniform. Wieso auch sollte man so etwas im Alltag tragen?

So etwas ist bei der Polizei nicht vorgesehen.

HfPol110, UserMod Light  17.04.2025, 12:16
@Eisking

Du wirst Abzeichen der Polizei tragen dürfen.
Aber keine aus der Zeit der Bundeswehr. Die Zeit ist schließlich vorbei und dann Polizist und kein Soldat.

Eisking 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 14:13
@HfPol110, UserMod Light

Das stimmt ja schon mal nicht da ein Ehrenkreuz der BW z.b. auf jeder Uniform getragen werden darf

Nein, darfst du selbstverständlich nicht. Die Schützenschnur ist ausschließlich für Soldaten, nämlich für Mannschaften und Unteroffiziere bestimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Es gibt Orden und Ehrenzeichen, die staatlich gestiftet bzw. vom Bundespräsidenten anerkannt sind. Dazu zählt beispielsweise das Bundesverdienstkreuz, das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz und das Deutsche Sportabzeichen. Diese dürfen grundsätzlich an jeder deutschen Uniform getragen werden, in der Regel als Bandschnalle. Dazu zählt die Schützenschnur aber nicht. Darum wird diese auch nur bei der Bundeswehr getragen und auch nur von Mannschaften und Unteroffizieren.

Nein.

Nein, du darfst deine Uniform nicht mit privaten Orden behängen, stell dir mal vor du bist 20 Jahre hintereinander Schützenkönig, dann siehst du wärend des Dienstes aus wie ein geschmückter Weihnachtsbaum.

koofenix  17.04.2025, 12:03

Schützenkönig ist wohl eher keine militärische Auszeichnung.

Schubert610  17.04.2025, 12:06
@koofenix

das ist alles irrelevant, es hat nichts an einer Dienstuniform von der Polizei zu suchen was nichts mit der Polizei zu tun hat.

Eisking 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 11:33

Schützenkönig und bw Schützenschnur 2 unterschiedliche Schuhe

Schubert610  17.04.2025, 11:36
@Eisking

das ist völlig egal, das kann auch ein Orden deiner Großmutter sein weil du 1 Jahr lang den Rasen gemäht hast, Private Sachen haben nichts auf einer Dienstuniform zu suchen.

Eisking 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 12:08
@Schubert610

ein bw Orden ist ja trotzdem ein offizieller deutscher Orden

Schubert610  17.04.2025, 12:16
@Eisking

was verstehst du nicht daran das an einer Polizeiuniform nichts zu suchen hat ausser es hat etwas mit der Polizei zu tun?
Die BW hat nichts aber auch gar nichts mit der Polizei zu tun, deshalb mein Vergleich mit dem Schützenverein.

Eisking 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 14:16
@Schubert610

Darfst ja auch ein Ehrenabzeichen der Feuerwehr auf der uniform tragen wenn du es verliehen bekommen hat darum war ja auch die Frage da du ja für die bw Abzeichen/Orden auch was geleistet habe