Ist das ein Offiziers oder Unteroffiziers Bundeswehr Dienstanzug?
Hallo kann mir jemand sagen ob das ein Offiziers oder unteroffiziers Dienstanzug der Bundeswehr ist? Laut Schulterstücken ist es ja ein Hauptfeldwebel ,aber da alles in Silber gehalten ist, und nicht in diesen dreckigen Silber bin ich mir nicht sicher. Die Schulterstücke sind nämlich auch mit Silber verziert,und sehen aus wie die von einem Offizier. Des weiteren sehen die Kragenspiegel auch nach Offizier aus. Was meint ihr?
So kenne ich die Schulterstücke mit diesem dickeren Band
3 Antworten
Das ist ein Oberfähnrich, kein Hauptfeldwebel. Ein Oberfähnrich ist ein Offizieranwärter, zu erkennen an dem silbernen Rand und damit ein Unteroffizier mit Portepee.
Hi ,
das Zeichen vom Fisch wir beim Oberfähnrich und Hauptfeldwebel verwendet.
Der Unterschied ist die Umrandung(Paspertierung), bei Offizieren ist es eine Silberumrandung und bei den Unteroffizieren ein Haufeisen oder Hufeisen geschlossen.
Beim Fähnrich und Feldwebel ist es eine Schwalbe.
LG
Diese Uniform gehörte einem Oberfähnrich des ehem. ABCAbwBtl 805, stationiert in Prenzlau, Uckermarkkaserne. Ein Oberfähnrich trägt als UmP und OffzAnw bereits die mit einer silbernen Kordel paspelierten Schulterklappen eines Offz und nicht mehr die breiten hellaltgoldfarbenen Tressen der Uffz und auch bereits die silberne Kragenpaspelierung der Offz anstelle der altgoldfarbenen der UmP. Ganz außen um die Schulterklappen ist die Paspelierung in bordeauxrot als Waffenfarbe der ABCAbw-Truppe, ebenso ist die Farbe der Kragenspiegel.
Also ist dieser Dienstgrad falsch der dran gemacht wurde?