Die Z/zwei gehen zu Fuß. Wird Z/zwei groß oder klein geschrieben?

6 Antworten

Ja, wird groß geschrieben, "Die Zwei". (Bezug auf Zwei)

Klein wird es geschrieben wenn danach zum Beispiel "Freunde" folgen:

"Die zwei Freunde". (Die Freunde) (Hier liegt der Bezug auf "Freunde")

Auch wenn das die Mehrheitsmeinung zu sein scheint mit der Großschreibung: Nein, denke ich nicht!

Interpretiere den Duden so, dass es definitiv unter § 58 Absatz (6) fällt und nicht als eigenständiges Substantiv verstanden, dadurch also klein geschrieben wird.

Anders: "Der Zweite ging zu Fuß." Nicht sofort einleuchtend (ähnlich wie: "Viertel nach fünf", dagegen aber "viertel fünf"), jedoch Tatsache.

In diesem Fall wird das Z groß geschrieben.

Vorab: Duden, neueste Auflage: "Man schreibt "beide" immer klein." Beispiele dort: die beiden, alle beide, für euch beide, ...

Entsprechendes findest Du auch unter dem Stichwort "zwei" im Duden. Beispiele dort: "wir sind zu zweit", "herzliche Grüße von uns zweien".