hat oder hatt?

1 Antwort

Beispiel:

Ich habe ein neues Auto. Er hat ein neues Auto. = Präsens

Ich hatte ein neues Auto. Er hatte ein neues Auto. = Präteritum

Hatt - mit doppeltem "t" ohne "e" am Ende geht nicht und gibt es nicht. Es sei denn es ist eine Verkürzung mit einem ' am Ende. Ist heute aber nicht gebräuchlich.

Aninha265  19.01.2024, 07:07

Hallo! Ich unterrichte fachfremd Deutsch und muss wissen, WARUM man *hat* nur mit einem * t* schreibt, obwohl der betonte Vokal davor kurz gesprochen wird. Das Wort widerspricht allen Regeln, die die Kinder lernen sollen und macht mich unsicher.

1029384756d
Beitragsersteller

danke

1029384756d
Beitragsersteller
@1029384756d

du hast mir geholfen ich muss morgen einen aufsatz schreiben:DDDDDDDDDDDD