Wird ersteren hier klein oder gross geschrieben?

4 Antworten

"Ersteren" wird in dem Fall groß geschrieben. Wenn du das Wort komplett schreiben würdest, ergeben sich dadurch zwei Worte: "den Ersten". Diese beiden Worte beziehen sich auf einen Zeitraum. Da du jedoch eine Wiederholung umgehen möchtest, kannst du das Wort groß schreiben.

Ersteren wird klein geschrieben, da sich das Wort auf das Substantiv Einsatzzeiträume bezieht.

So lautet die Regel:

"Adjektive, die sich auf ein vorhergehendes oder nachstehendes Substantiv beziehen, werden ganz regulär kleingeschrieben - auch wenn ihnen ein Artikel vorausgeht."

thechameleon123
Beitragsersteller

Also quasi ersteren Zeitraum? Somit ersetzt ersteren nicht das Substantiv Zeitraum und ist daher klein

Es kommen für mich grundsätzlich zwei Einsatzzeiträume infrage, wobei ich ersteren präferiere.

ersteren klein. Den Ersteren groß.

Tannibi  27.04.2020, 09:04

Auch bei "den ersteren" würde klein geschrieben.

den Ersteren , also groß

Tannibi  27.04.2020, 09:04

Unsinn.

thechameleon123
Beitragsersteller

Begründe es

steefi  27.04.2020, 10:01
@thechameleon123

weil das ein Substantiv ist. Beispiel: den ersten Käufer - den Ersten

weil beim Zweiten der Käufer weggelassen wird, wird das Wort zum Substantiv