Die Welt befindet sich offensichtlich in einem Ausnahmezustand im Vergleich zu den letzten 30’Jahren. War die Pandemie der Auslöser dafür?

5 Antworten

Nö, befindet sie sich nicht und nein, war sie nicht.

Du scheinst nur davor wenig mitbekommen zu haben. Es war immer einiges los.

Nur weil dir jetzt ein paar Dinge auffallen war es davor nicht ruhiger. Irankrieg, Wirtschaftskrisen etc gab es schon immer.

titzi4  11.07.2024, 18:29

Was für Bullshit. Davon haben wir doch kaum was mitbekommen. Du willst ja wohl nicht abstreiten, dass die Probleme jetzt viel massiver und vielfältiger sind als sonst und es quasi jeder in Deutschland mitkriegt und davon betroffen ist. Und komm nicht mit den 5en, die das Finanzielle vielleicht nicht juckt.

WhatzUpGaming  11.07.2024, 18:51
@titzi4

Klar bekommt Deutschland jetzt mehr davon ab, in der Frage ging es aber um die Welt und nicht speziell um Deutschland.

Sorry to say ... aber die Welt befindet sich mehr oder weniger seit dem 1. Weltkrieg in einem Ausnahmezustand. Richtig eskaliert ist alles mit den beiden Atombomben von Hiroshima und Nagasaki.

Und seit jenen Tagen in 1945 ist die Welt nicht mehr zur Ruhe gekommen - jenen Tagen nämlich, in welchem das Imperium "USA" der restlichen Welt gezeigt hat, wo "der Hammer hängt", und dass nichts mehr an ihnen vorbeikommt.

Das was Du beobachtest ist "nur" eine Eskalation der Panikmache und Hetze in den Massenmedien, welche seit dem Wechsel zum neuen Jahrtausend massiv zugenommen hat - quasi mit der Popularisierung des Internets.

Der Corona-.Wahnsinn war nur eine Verschärfung der Gesamtsituation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

JMJreboot  11.07.2024, 23:52

Das übliche Geschwurbel

Und seit jenen Tagen in 1945 ist die Welt nicht mehr zur Ruhe gekommen

Ein Blick in die Geschichte zeigt, davor war es auch nicht ruhiger.

Von Panikmache, Hetze und Popularisierung zu sprechen und zugleich von Corona Wahnsinn schwadronieren macht dich endgültig unglaubwürdig.

Einen offensichtlichen Ausnahmezustand, wie du es in der Frage formulierst, sehe ich nicht.

Kriege gab es immer schon seit dem 2. Weltkrieg und auch davor schon genügend. Je persönlicher man von einem Krieg betroffen ist, desto stärker bekommt man ihn mit, kann die Zeiten dann subjektiv als "kriegerischer" empfinden.

Wirtschaftskrisen gibt es immer wieder, oft sind es die normalen Auf und Abs, die es geben muss (grenzenloses Wachstum ist eine Utopie), auf eine Inflation folgt eine Deflation (über die spricht nur keiner), handelt man parallel dazu unüberlegt / tätigt riskante Einsätze / pokert / agiert nicht vorausschauend, kann das schnell zu so Sachen wie "Bankenkrise", "Weltwirtschaftskrise" ... führen.

An den Bereich grenzt auch die Denkweise eines Wirtschaftskriegs an und was man so versuchen kann, um das zu vermeiden. Erpressung über Absatzmärkte, Sanktionen, Subventionen... wer viel hat, kann viel verlieren.

Rechtes Gedankengut breitet sich immer dort besonders gerne aus, wo Menschen Ängste haben und sich (wenn auch manchmal nur aufgrund von Propaganda) bedroht fühlen.

Dazu passt das Migrationsthema. "Plötzlich" viele Fremde im eigenen Land verändert das eigene Empfinden. Die kulturellen Erlebnisse müssen erstmal verarbeitet werden, damit man sich wieder beruhigen kann.

Kurz gesagt: alles persönliche Ansichtssache.

Hat man persönlich viele Ängste, wirkt alles um einen herum "sehr schlimm". Fühlt man sich ganz wohl mit seinem Dasein, empfindet man die ganzen Entwicklungen um einen herum nicht so "bedrohlich" oder "beängstigend".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Pandemie war nicht wirklich Auslöser für das Chaos, wenngleich es auch EIN Teil davon war. Das jetzige Chaos zeigt eher die Unfähigkeit der Politiker, diese haben den Ausnahmezustand ausgelöst durch falsche fehlerhafte kurzsichtige Entscheidungen, man hätte es besser lenken können. Auch schon Merkel 2015 katastrophale Grenzöffnung und die massenhaften unkontrollierten Einwanderung, die Ampel hätte das verbessen können, hat sie aber nicht.

Crack  11.07.2024, 18:42

Soll man Deinen Text auch als "Bullshit" kennzeichnen, wie Du es bei anderen machst?

Welchen Einfluss haben z.B. deutsche Politiker auf Russlands Angriffskrieg?
Von welchem Ausnahmezustand sprichst Du?
Die Grenzen wurden nicht geöffnet, die waren offen.

ponter  11.07.2024, 18:45

In diesem Sinne; teilweise Bullshit, subjektiv, mehr lässt sich dazu kaum sagen.