Die wahren Mächtigen in einer Diktatur?

4 Antworten

das kommt drauf an. Bei indirekter Diktatur ist der Diktator meist der begnadetste Redner der leitungsgruppe. Aber bei Absoluter Diktator kann der dikator und seine Männer mit voller Entscheidungsgewalt über das Land herrschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OnAJourney99
Beitragsersteller

Aber jeder Diktator braucht etwas unterstützung, wenn z.b. das Militär gegen ihn ist, ist es vorbei.

Zunächst eine Bitte an Dich: Stelle keine Suggestivfragen, mit ständigem "oder" am Ende.

Lobbyismus ist gang und gebe.

Eine kleine Lehre au der Zeitgeschichte: Erst Joseph Goebbels hat Hitler wirklich "großgemacht", ohne ureigene Interessen (in puncto Staatsstreich) zu verfolgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PaulSmart  14.07.2024, 23:52

...aber im ureigenen Interesse, durch Hitler an Stellenwert zu gewinnen.

WraithGhost  15.07.2024, 00:02
@PaulSmart

Mag sein.

Er war aber schon 1926 Gauleiter von Berlin und danach Reichspropagandaminister, ohne jemals an Hitlers Stuhl zu sägen.

PaulSmart  15.07.2024, 01:12
@WraithGhost

Goebbels ist Hitler in den Popo gekrochen, damit er in dessen Gunst weit oben steht. Es war nicht nötig an Hitlers Stuhl zu sägen, wer in dessen Gunst stand bekam einflussreiche Posten, wenn diese nicht schon von anderen Günstlingen besetzt waren.

WraithGhost  15.07.2024, 01:20
@PaulSmart

Muss Dir beipflichten.

Goebbels hatte ursprünglich die NSDAP-Mitgliedsnummer 8.762 (1925), wurde dann aber zur Nr. 22 hochtituliert.

Kann, ist aber unwahrscheinlich - weil, wenn der Chef sich nicht wohl fühlt, dann kann das nach hinten los gehen.

Gut erkannt, kein Diktator kann alleine herrschen. Es kommt natürlich darauf an, wie fest ein Diktator die Zügel seiner Diktatur hält, bei Stalin kann man wahrlich von einer Alleinherrschaft sprechen.