Die Quantengravitationsfrage?

4 Antworten

Diese Frage ist momentan wissenschaftlich noch ungeklärt. Eine der Milleniumsfragen (die Erforschung der Gleichungen von Yang-Mills.) soll helfen diese Aufgabe zu lösen.

Es könnte sogar strittig sein, ob diese Frage eine entscheidbare Frage ist.

Die Ansätze, die von der Informationstheorie ausgehen (It from Qubit siehe https://web.stanford.edu/~phayden/simons/overview.pdf ), dürften momentan wohl am elementarsten sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Aktuell nur mit zwei Promille intus...

Aber Scherz beiseite: Ich für mich selbst (als Laie) vermute, dass unser Gehirn nicht in der Lage ist, eine solche Theorie zu entwickeln/erkennen. Ich lese regelmässig Spektrum der Wissenschaft, bewusst als Denktraining, denn das meiste verstehe ich nur zum Teil, bin aber immer sehr beeindruckt. Und auch nachdenklich, wegen der immensen Aufsplittungen im immer kleineren...

Mein Eindruck ist: Gott würde wohl lachen, wenn er sieht wie kompliziert wir alles beschreiben - und an einem Gesamtbild scheitern.

Möglicherweise muss man die Vereinheitlichung spirituell fühlen oder sehen (Samadhi-Tank, LSD usw.). Vielleicht haben die Mystiker da einen Vorsprung? Unser Denken ist vielleicht stets eine Gödelsche Trennung: Man kann ein System nicht von innen heraus beschreiben. Und sagte nicht Schrödinger so was wie: Der Beobachter verändert das zu Beobachtende.

Also, egal wie wir's angehen: Wir zielen stets vorbei am Gesamtbild...

Ja. Populär gesprochen: Das ⬆holografische Universum.

Das Ergebnis ist ein der Quantentheorie mit ihren doppelt vorhandenen Teilchen entsprechendes Gebilde - das holografische, Materie projizierende Universum, dessen Information zweidimensional um das Universum herum existiert.

Nein, nicht ...

basierend auf den aktuellen Gesetzen der Physik

im Sinne von "den aktuell bekannten Gesetzen der Physik".

Denn könnten wir es, würde die Wissenschaft das im Moment nicht versuchen, sondern hätte es bereits getan!

MarkusWiese
Beitragsersteller

Ich verstehe deinen Punkt. Es ist definitiv eine komplexe Frage. Aber ich denke, es geht nicht nur darum, die aktuellen Gesetze der Physik anzuwenden, sondern auch darum, neue Wege zu finden, wie wir sie verstehen und möglicherweise erweitern können. Die Suche nach einer Theorie, die die Quantenmechanik und die Gravitation vereint, ist eine der größten Herausforderungen in der modernen Physik. Es gibt verschiedene Ansätze wie die Stringtheorie oder Schleifenquantengravitation, aber bisher haben wir keine eindeutige Lösung gefunden. Es bleibt spannend, diese Fragen weiter zu erforschen und möglicherweise neue Erkenntnisse zu gewinnen, die uns näher an eine vereinheitlichte Theorie bringen könnten.

VanLorry  30.05.2024, 21:10
@MarkusWiese

Ja, stimmt ja alles. Der Punkt ist halt nur, man kann die Ausgangsfrage halt nicht beantworten, eben _weil_ sie momentan Gegenstand der aktuellen Forschung ist. Kann sein, kann nicht sein - wir wissen es (noch) nicht.