Die nullstelle herausbekommen?

1 Antwort

Wenn Du bei der Gleichung e^x+2x=1 den ln anwendest, ergibt das:

ln(e^x+2x)=ln(1) und nicht etwa ln(e^x)+2x=ln(1) !!!

Das bringt aber auch nicht weiter, so dass (wie evtldocha schon schreibt) man evtl. mit raten voran kommt. Wenn man es nicht sofort sieht, testet man in der Regel erst einmal ganze Zahlen.

Und wenn das mal nicht hilft (weil die Nullstelle z. B. keine ganze Zahl ist), dann nähert man sich der Nullstelle an, indem man zuerst mithilfe einer Wertetabelle schaut, in welchem Bereich die Funktionswerte das Vorzeichen wechseln, denn dazwischen muss irgendwo eine Nullstelle liegen.