Die neue Koalition möchte den Führerschein günstiger machen?
Wir genau wollen die das machen? Fahrschulen zwingen ihre Preise zu senken?
Gibt's da schon Infos zu?
VG
6 Antworten
Das wird genau so krachend scheitern wie der Mietspiegel.
Mehr Fahrschulen und theorie als freien Onlineunterricht, Prüfung im AMt. Mehr ist nicht erreichbar auf dauer.
Sicher senkt der Mietspiegel die Miete, kurzfristig.
Da dann weniger Wohnungen vermietet werden und keine neuen entstehen wirds dann sauteuer.
So auch bei den Fahrlehrern, erst werden die Amazon Fahrer und dann gibts keine mehr also nehmen die restlichen noch mehr Geld
Zu meiner Zeit waren nur 5h Sonderfahrten Pflicht und ich kam auf 14 insgesamt. Vielleicht will man da wieder hin?
Es sollten mehr Simulatoren Stunden kommen da die günstiger sind als echte Stunden.
An eine echte Reform glaube ich bei einer konservativen Regierung nicht
also die gebühren sind ja schon ein guter teil- also da könnte man bestimmt sachen zusammenlegen- man muss ja für jeden schei.. schon gebühren zaheln- gebühren um den Führerschein zu beantragen- gebühren für Theorieprüfung, gebühren für Praktische prüfung - gebühren für dies, gebühren für das.
also ich würde jetzt generell mal sagen- wieso nicht nur 1 mal gebühren ? - und dort ist wenigstens schon - führerscheinantrag, führerscheinausstellung, Theoriprüfung und Praxisprüfung drin.
also da findet sich bestimmt was- was sich mit dden jahrzehnten , als doppelt rein geschlichen hat oder wo man in der heutigen digitalen zeit sagen kann- also das kann man nun wirklich zusammenlegen.
das es keine riesen sprünge werden können ist klar. aber wenn das Geld schon knapp ist- dann hilft auch kleine sprünge von nur ein paar wenigen hundert Euro.
Das ist reines Wunschdenken.
Man wird Fahrschulen nicht zwingen können, ihre Stundensätze für Fahrstunden und ihre Kosten für den Theorieunterricht zu senken. Man wird auch die Prüforganisationen nicht zwingen können, die Prüfungsgebühren wesentlich zu senken.
Die einzige wirksame Methode, um die Kosten für Führerscheine zu senken, wäre, die Anforderungen zu senken, was Fahrschüler bei der Prüfung alles wissen müssen, und wie sehr fehlerfrei sie fahren können müssen. NUR dann kommen Fahrschüler mit deutlich weniger Fahrstunden aus, und fallen seltener bei Prüfungen durch.
Das wird aber niemand machen. Zum einen will sich kein Politiker nachsagen lassen, wegen SEINER Gesetzesänderung sei die Zahl der Verkehrsunfälle wieder angestiegen, zum andern ist die Lobby der Prüforganisationen recht stark, die sich immer wieder dafür aussprechen, dies noch zu prüfen, und jenes noch, und das müssen Fahranfänger auch unbedingt fehlerfrei können, und das auch, und das auch ...