Die Natur von Hunden ist, dass sie die ganze Nacht wach sind (frei laufen) und tagsüber schlafen. Warum sperren Hundezüchter Hunde ein?

7 Antworten

Woher hast Du diesen Unsinn wieder ?

Kein Hund rennt die ganze Nacht durch die Gegend. Warum sollte er ?

Frei lebende Hunde gehen vielleicht auf die Jagd - aber wenn sie Beute gemacht haben, fressen sie und dann schlafen sie.

Unsere Hunde leben so eng mit uns zusammen, werden gefüttert usw. Warum sollten sie nachts aktiv sein ?

Hunde passen sich dem Rhythmus ihrer Menschen an. Und auch Straßenhunde sind nicht nachtaktiv. Sie verbringen den Großteil der Zeit dösend, unabhängig von der Tageszeit. Wenn sie sich selber versorgen müssen, laufen sie keine langen unnötigen Strecken, weil das Energieverschwendung wäre. (Wobei Hunde noch nie Wildtiere waren.)

Wie kommst du darauf, dass Züchter ihre Hunde nachts einsperren? Was machen normale Hundehalter deiner Meinung nach nachts mit ihren Tieren? Und wo genau sollen sie nachts sonst hin? Unbeaufsichtigt in den Garten oder gleich auf die Straße?

Züchter sperren Hunde nicht ein. Und Hunde sind auch nicht nachtaktiv. Meine Hündin schläft jede Nacht. Tagsüber schläft sie übrigens auch viel, was normal ist für einen Hund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ein Hund hat keine "Dauernachtschicht", er wacht im Grunde genommen immer. Natürlich schläft er auch und das die meite Zeit des Tages. Allerdings hat er eine si feine Nase und ein so feines Gehör dass er alles was um ihn herum geschieht wahrnimmt und er eben sofort wach ist wenn etwas nicht stimmt.

Eine "Natur" gibt es bei den überzüchteten Wesen die wir Hunde nenne schon gar nicht mehr. Natürlich ist es Tierquälerei. Warum sie es trotzdem tun weiß keiner. Vielleicht wollen wir es auch besser gar nicht wissen. Ganz am schlafen sind Hunde von "Natur" aus aber nie wirklich. Sie dösen viel ob Tag oder Nacht, nehmen dabei aber ihr Umfeld durch feines gehör sehr gut wahr und sind schon bei kleinsten Regungen hellwach. Auch wölfe schlafen nicht den ganzen Tag und sind nicht die ganze Nacht auf.

LG

JustASingle  21.05.2023, 21:38

Meine Hündin schläft oft genug unansprechbar. Und was ist nun Tierquälerei? Der nicht existente Unfug, der oben im der Frage steht?

Virgilia  21.05.2023, 21:06

Ich musste meine Hündin vorhin zum Füttern wecken, weil sie so tief geschlafen hat, dass sie nichts mitbekommen hat...