Die Nachbarn machen lärm. Was macht man dagegen?

5 Antworten

Spielende Kinder sind kein Lärm. Es gibt natürlich Grenzen, aber tagsüber muss man das hinnehmen.

https://www.generali.de/journal/kinderlaerm-das-sagt-das-gesetz

ZitronenMacht
Beitragsersteller

Kann man was dagegen in der Ruhepause machen? Ab wann geht den Ruhepause überhaupt?

ZitronenMacht
Beitragsersteller
@apfelbus

Na es gibt doch so Ruhepausen zb so um 02:00 oder so. Aber egal ich hab gegooglet passt schon trotzdem danke

apfelbus  06.10.2024, 12:06
@ZitronenMacht

Du meinst Ruhezeiten? In jedem Bundesland anders geregelt. Wenn dann von 13 - 15 und 20 bis 07 Uhr.

Zuerst kannst du mit den Nachbarn sprechen. Kinder sind immer laut und Plattenbau dämpft Schall schlecht. Es hilft, wenn sie den Boden mit Teppich belegen. Die Polizei zu kontaktieren macht nur Sinn, wenn sie in Ruhezeiten starken Lärm machen. Falls die Nachbarn nicht leiser werden, kontaktiere am besten den Vermieter vor der Polizei

ZitronenMacht
Beitragsersteller

Ah ok. Also wenn die so um 7:30 lärm machen, kann ich die Polizei anrufen?

Andrapton  06.10.2024, 11:53
@ZitronenMacht

Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber soweit ich weiß, hättest du das Recht dazu. Aber ich würde es zuerst persönlich oder durch Vermieter klären

ZitronenMacht
Beitragsersteller
@Andrapton

Verstehe. Wir haben es mal versucht, aber hat nicht durch den Vermieter so geklappt. Vielleicht wenn man so ein Lärmprotokoll macht und es für mehrere Monate durchzieht? Keine Ahnung

Andrapton  06.10.2024, 12:08
@ZitronenMacht

Kannst einen Dezibel Messer in Lidl für 10€ kaufen und dann regelmäßig Fotos oder Videos davon machen und diese Daten der Polizei oder dem Vermieter schicken

Kinderlärm gilt grundsätzlich nicht als Lärm.

Ob es Dir passt; oder nicht.

Deine Möglichkeiten sind also beschränkt.

Als normaler Mensch spricht man mit den Nachbarn und ersucht um etwas mehr Rücksicht.

ZitronenMacht
Beitragsersteller

Ok dann muss ich mir was anderes überlegen :)

ZitronenMacht
Beitragsersteller
@Onaxer

Aktuell ists schwer. Meine Familie geht mir auch auf den Sack. Die wollen mir die Wohnung überlassen und haben die extra "für mich" dekoriert XD. Aber du hast Recht. Ich will das Gesicht meiner Mutter sehen, wenn die alles umsonst gemacht hat und ich ausziehe :)

ZitronenMacht
Beitragsersteller

Mit denen kann man nicht sprechen.

Gegen Kinderlärm zu üblichen Tageszeiten macht man gar nichts. Wenn es überhand nimmt, könnte man mit den Eltern der Kinder reden (freundlich), wird aber kaum viel bringen. Kinder machen beim Spielen Lärm, sind aber sicher nicht 24/7 da und schlafen normalerweise nachts.

Mit Kindergeräuschen musst du Leben. Du kannst höchstens mal klingeln und um etwas Ruhe bitte, wenn es denn so extrem ist.

ZitronenMacht
Beitragsersteller

Klingeln werde ich oft machen. Am besten mit Klebeband

Onaxer  06.10.2024, 11:50
@ZitronenMacht

Damit ist klar, was Geistes Kind Du bist. Hoffe, sie sind weithin recht laut.

Hoich  06.10.2024, 11:53
@ZitronenMacht

Leute wie dich mag niemand. Lass die Leute gefälligst in Ruhe.

ZitronenMacht
Beitragsersteller
@Onaxer

Wie nett du doch bist. Was ein toller und mitfühlender Mensch du doch bist

Onaxer  06.10.2024, 11:54
@ZitronenMacht

Sagt der, der andere durch Dauerklingeln terrorisieren will und deren Wohnung abreißen möchte.

ZitronenMacht
Beitragsersteller
@Onaxer

Ja und. Was willst du jetzt? Die terrorisieren mich schon lange und ich darf nix machen? Du bist auch so einer, der sich alles gefallen lässt oder?

ZitronenMacht
Beitragsersteller
@Hoich

Stimmt nicht. Mein Gesicht mögen viele :=)