"Die moralischste Armee der Welt" (Israel), woher stammt diese Bezeichnung?

GoriIIa  09.07.2024, 06:10

Na, verbreitest du schon wieder Hamas-Propaganda am frühen Morgen? 200.000 Tote? Das glaubst du doch selbst nicht.

Khaled706
Beitragsersteller
Angesichts ... ist es nicht unplausibel, zu schätzen, dass bis zu 186.000 oder sogar mehr Todesfälle auf den aktuellen Konflikt in Gaza zurückzuführen sind.

Quelle

Bodesurry  09.07.2024, 06:15

Erst vor kurzem musste die UNO mitteilen. Die Zahlen der Hamas wären falsch. Stimmen sie nun?

Khaled706
Beitragsersteller

Wer hat die Zahlen der Hamas jetzt erwähnt?

Du hast es getan, aber sonst niemand!

gookies  10.07.2024, 12:30
200.000 Palästinenser

Stammt das von den HAMAS?

Genau so wie die 500 Toten (!), als die HAMAS-Rakete ins eigene Krankenhaus einschlug.

HAMAS lügt doch bloß. Lies lieber gleich BILD.

Khaled706
Beitragsersteller

Hamas-Rakete? Welche Rakete?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau, aber ich kann mir bestens vorstellen, dass es von den Israeliten kommt. Man sieht sich selbst halt eben in solchen Fällen immer als "die guten" Die Amerikaner sind darin meister.

lg, Anna

gookies  10.07.2024, 18:03

Nicht wissen ist keine hilfreichste Antwort.

Der Begriff "Die moralischste Armee der Welt" wurde in den 2000ern speziell Israel immer wieder gegeben, weil diese Armee(!) immer wieder bei Katastrophen (letztens: Erdbeben in der Türkei, Bürgerkrieg in Syrien) Hilfe gegeben hat.

Wern das wirklich wissen und nicht nur - wie man es im Netz oft sieht - gegen Israel hetzen will, der kann bestimmt weitere Beispiele finden.

Ich kenne keine andere Armee der Welt, die vor Angriffen wie z.B. die Bombardierung von bestimmten Gebäuden vorher "Anruft , SMS schreibt oder Flugblätter verteilt " oder allgemein warnt.

Auch ist Gewalt der Israelis immer nur eine Gegenreaktion durch irgendwelche Aktionen, die vorher durch die Hamas durchgeführt wurden.

Ich unterstütze einmal die These, das wenn die Hamas einfach mal keine Raketen mehr nach Israel schicken würde, keine Israelische Staatsbürger entführen oder meucheln würde ..... und das mal nicht nur ein paar Wochen lang, sondern permanent recht schnell kein einziger Israelischer Soldat mehr im Gahza Streifen wäre, keine Bombardierungen stattfinden würden usw usw.

Wer mit Steinen wirft bekommt halt auch Steine zurück... so einfach ist das.

Mittlerweile wurden bis zu ca. 200.000 Palästinenser in dem von Israel besetzten Gazastreifen getötet.

Das erinnert mich an die von Russland veröffentlichten Zahlen, nach denen sie 5000 Kampfpanzer und gepanzerte Fahrzeuge der Ukrainer vernichtet haben wollen, etwa 3 mal so viele, wie die Ukraine insgesamt besitzt.

Der Krieg wird nicht nur auf den Schlachtfeldern geführt, sondern es gibt den auch auf medialer Ebene. Die feige Hamasbrut ist selbstverständlich daran interessiert, so viel wie möglich Zivilisten in ihre Kampfhandlungen mit einzubeziehen, und deren Verluste dann medial anzuprangern und zahlenmäßig „aufzuhübschen“.

Salam Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh! So nennt man die Kinderschlächter nur, weil sie Juden sind und wegen der schlimmen Gewalttaten im Zweiten Weltkrieg geschützt werden müssen. Stammt wahrscheinlich von dem Westen.

Wer hat die Formulierung "die moralischste Armee der Welt" erfunden?

Sie stammt von einem amerikanischen Historiker. Der hat die vielen Kriege untersucht und festgestellt, dass die israelische Armee Zivilpersonen so stark wie möglich schützt. Doch die Hamas, ihr Chef hat es bestätigt, ist an möglichst vielen zivilen Opfern für den Medienkrieg interessiert

Für Dich als gewohnten Israelhasser kann es natürlich nicht so sein und eignet sich als Scheinfrage.

Die von Dir genannten Todeszahlen werden auch immer verrückter. Doch auch das ist nichts neues.

Khaled706
Beitragsersteller

Das liegt daran, dass man von Israels Kriegsverbrechen immer mehr mitbekommt.

Angesichts der 37.396 gemeldeten Todesfälle ist es nicht unplausibel, zu schätzen, dass bis zu 186.000 oder sogar mehr Todesfälle auf den aktuellen Konflikt in Gaza zurückzuführen sind.

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(24)01169-3/fulltext

Silicium58  09.07.2024, 10:08
@Khaled706

Der ganze Artikel besteht aus einer nicht nachvollziehbaren Schätzung von Zahlen auf der Basis eines Papers des UN Office on Drugs and Crime von 2008.

Beliebigkeit gemischt mit fehlender Belegbarkeit.

Der Kern der Erzählung bestreitet das auch nicht:

In jüngsten Konflikten schwankt die Zahl der indirekten Todesfälle zwischen drei und fünfzehn Mal der Anzahl direkter Todesfälle. Geht man bei den 37.396 gemeldeten Todesfällen von von einer konservativen Schätzung mit vier indirekten Todesfälle pro einem direkten Todesfall aus, ist es nicht unplausibel, bis zu 186.000 oder noch mehr Todesfälle bim aktuellen Konflikt im Gazastreifen zu schätzen.

Kannst du kurz etwas zu den Autoren des Textes sagen, Salim Yusuf und Rasha Khatib?

Khaled706
Beitragsersteller
@Bodesurry

Ich habe extra "bis zu ca." geschrieben.