Die ersten Tage mit Wellensittichen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

In den ersten Tagen würde ich sie so wenig wie möglich stören und sie sich an die Umgebung gewöhnen lassen. Die Hand sollte nur zum Wechseln von Futter und Wasser und zur Säuberung in den Käfig gehen. Besser wäre es sogar noch wenn die Futternäpfe von außen befüllt werden könnten. Da gibt es einige Käfigmodelle von Montana Cages die sowas haben.

Der Käfig muss also immer der sichere Rückzugsort der Wellis bleiben. Wenn man dort übermäßig viel reinfässt werden die Wellis dauerhaft nervös sein und später beim Freiflug nur sehr sporadisch in den Käfig zurückkehren. Wenn sie wissen das der Käfig der sichere Rückzugsort ist wird es auch ein angenehmeres zusammenleben werden.

Wenn die beiden in den kommenden Tagen soweit wissen wo Futter und Wasser steht könnt ihr die Käfigtür zum Freiflug öffnen. Sie werden dann zum Fressen wieder reingehen. Wenn es mal nicht klappt (kommt beim ersten Freiflug häufiger vor), könnt ihr sie mit Kolbenhirse in den Käfig locken. Sollten sie mal absolut nicht reingehen wollen, würde ich sie draußen schlafen lassen bis sie am nächsten Tag von selbst reingehen.

Stellt vor dem Freiflug auf jeden Fall sicher das das Zimmer sicher ist. Lest euch dazu am besten mal hier alles durch für mögliche Gefahrenquellen.

Wenn sich die Piepser soweit wohl fühlen könnt ihr das Vertrauen langsam mit Kolbenhirse aufbauen. Haltet sie dafür ans Gitter damit sie durch die Gitterstäbe hindurch die Hirse knabbern können (niemals die Hirse in den Käfig reinhalten wie oben erwähnt). Wenn sie dann schon sehr mutig die Hirse am Käfiggitter annehmen könnt ihr versuchen die Hirse während des Freiflugs anzubieten. Wenn sie auch draußen zur Hirse hinkommen könnt ihr den Abstand langsam erweitern bis sie zum Fressen auf die Finger steigen müssen.

Unsere sind damals auf diese Weise irgendwann automatisch für Hirse auf die Hand geflogen.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Vögel, Wellensittich, Haltung)

Ich gratuliere. : ) Sehr süß. Du kannst es den beiden etwas verschönern, indem ihr erstmal nicht allzu laut seit, das erschrickt sie, zumindest die erste Zeit, immer schön liebevoll. Und nicht zu oft im Käfig rumwerkeln, alles an Ort und Stelle lassen, nur Kacka wegmachen und neues Futter und Badehäuschen neu machen. Weil - gewohnte Umgebung hilft. Und viele Leckerlis. Und wenn sie draußen sind, nicht bedrängen. Dann werden sie schnell zutraulich.

Carmen9534
Beitragsersteller

Den ersten Freiflug würde ich nach frühestens einer Woche wagen…

Vielen Dank für die Tipps!

Wenn die jetzt schon auf die Hand gehen, ist doch prima...

...IN den Käfig langen würde ich allgemein möglichst wenig, und am besten wenn sie draußen sind...

...Käfig am besten hoch stellen (deine Augenhöhe und darüber)...

...Beschäftigung (Kolbenhirse z. B.)

...an Grünzeug gewöhnen (Löwenzahn, Chicorée...)