Meine Alten Wellis machen streit gegen meine Neue Wellis?

3 Antworten

Hallo

man soll immer neue Vögel die erste Zeit in einem getrennten Käfig halten, den du neben den anderen Käfig stellst. Wie lange entscheiden die Vögel. Wenn sie sich nicht für die anderen interessieren oder gar böse werden, bleiben sie erstmal getrennt. Sobald sie aber ernsthaftes Interesse an einander zeigen und friedlich bleiben, dann kannst du sie zusammentun. Am besten geht es wenn sie sich im Freiflug kennenlernen. Abends wenn es Zeit ist in den Käfige reinzugehen, gehen dann alle zusammen.

Du musst sie also trennen, aber du kannst die neuen nicht in einem Transportbox halten, es muss schon zumindest ein kleiner Käfig sein. Einen extra Käfig solle zu Hause immer zur Verfügung stehen, für den Fall der Fälle, zB wenn ein Vogel krank ist und getrennt werden muss.

Einen Käfig kannst du auch sehr günstig für um die 10 bis 20 Euro bei Kleinanzeigen kaufen, einfach nur deine Stadt eingeben um Käfige in deiner Nähe zu finden https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-vogel/c243. Gleich morgen einen holen, damit die Neuen nicht in einer kleinen Box sein müssen.

Die Gewöhnungszeit dauert übrigens alles von 1 Tag bis eine oder zwei Wochen, bis die Vögel sich einander gewöhnt haben oder sich sogar mögen. Manche Vögel mögen sich auf Anhieb, andere wie bei deinen, brauchen mehr Zeit.

Viele Grüße

Carina

Die zusammensetzung der Gruppe 2,3 ist denkbar schlecht.

Du solltest das auf 2,2 oder 3,3 korrigieren.

Außerdem solltest du die Tiere behutsam vergesellschaften.

Lass sie sich erst getrennt beschnuppern, dann zusammen im Zimmerflug, wo sie einander erstmal noch ausweichen können und setze dann zuerst die neuen in den Käfig / die Voliere.

Mit besten Grüßen

gregor443

Da ist ein Wellensittich zuviel.

Den Rest haben meine Vorgänger schon ganz richtig erwähnt.

Niemals sofort alle zusammen setzen.