Wellensittiche - 2 Weibchen oder 2 Männchen?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Häufig hört man, dass bei lediglich 2 Wellis sich 2 Hennen weniger verstehen. Also wäre es am besten Hahn und Hahn bzw. Hahn und Henne zu holen. Um Nachwuchs muss man sich so lange keine Gedanken machen, solange man keinen Nistkasten oder andere höhlenartige Gegenstände anbietet bzw. keine dunklen Versteckmöglichkeiten vorhanden sind.

Bitte informiere dich aber noch vorher ausführlich über eine richtige Haltung, z.B. auf der Internetseite vom VWFD.

Also ich habe seit mehreren Jahren zwei Männchen und die verstehen sich wirklich super! Ich würde immer auf zwei Männchen pledieren, da unter den Weibchen auch ggerne mal "Zickenkrieg" herrscht.

Warum nicht Männchen und Weibchen?

Totentaenzer00
Fragesteller

Der Gedanke kam mir auch schon, aber ich hätte "Angst" Kücken zu bekommen. Also meine Eltern hätten damit zumindest ein Problem ^^...

Ich habe gehört, dass sich bei wellensittichen 2männliche Tiere am besten verstehen. Bei allen anderen Tierarten ist das ja meist nicht der Fall.

Probleme gibt es in der Regel bei keiner der Paarungen . Egal ob nur Hähne oder Hennen. Logischerweise empfehle ich dir aber mindestens ein Pärchen zu nehmen. Hauptsache 2 , schließlich sind das Schwarmtiere . Also in meiner Voliere gibt's immer mal Schwankungen in der Anzahl der Geschlechter und hatte noch nie Probleme. Wegen Küken musst dir keine Gedanken machen, solange du keinen Nistkasten anbietest passiert nichts.