Was ist zu tun wenn Wellis sich streiten?

5 Antworten

Bei mir war es umgekehrt. Die Henne hat den Hahn angegriffen.

Ich hatte den Hahn dann etwa zwei Wochen im Extrakäfig, nachdem die erste Begegnung wieder in Beißerei geendet hatte.

Nach zwei Wochen habe ich dann einen neuen Versuch gestartet. Von da an verstanden sie sich. Es gab nur noch die üblichen Zankereien um die beste Schaukel.

Manchmal braucht es einfach etwas Zeit.

Bist du sicher dass es Männchen und Weibchen sind? Hatte auch mal ein Welli -Weibchen gekauft welches sich dann nach ein paar Wochen doch als Männchen entpuppte.

In meinem Fall ging es gut die beiden entwickelten eine richtige Männerfreundschaft.

Oft ist es aber so, dass sich z.B. zwei Weibchen nicht wirklich verstehen und rumzicken.

Es ist richtig von dir, die beiden Vögel erst einmal zu trennen.

Das Verhalten deiner Wellensittiche fällt ebenso noch in das normale Verhaltensspektrum von Wellensittichen.

Die Vögel brauchen mitunter einige Zeit, um sich an einander zu gewöhnen und um Kontakt zu suchen.

Du solltest sie, getrennt nebeneinander stehend, halten, bis sie Interesse für einander zeigen.

Dann ist es wichtig, den Hahn zur Henne zu geben und nicht umgekehrt.

Zuvor kannst du den Hahn herauslassen, so dass er schon von außen Zugang zum Käfig der Henne hat.

Wenn du den Hahn zur Henne setzt, dann lass den Käfig offen, damit die Möglichkeit zum Zurückziehen besteht.

Viel Erfolg für Dich und deine Haltung.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wie groß ist denn der Käfig? Sie sollten schon die Möglichkeit haben, sich im Käfig fliegend aus dem Weg zu "gehen".

Du kannst es so machen : Gib beiden 1 Hirse und sie müssen es zusammen fressen sie speichern das als schönes Erlebnis ab und wenn sehr viele solcher Erlebnisse haben werden sie sich mögen (Eigenerfahrung)