Warum besteigt mein Wellensittich Weibchen auch das Männchen?

2 Antworten

Bitte entferne den Nistkasten. Deine Frage zeigt doch, wie wenig Ahnung du von Wellis hast. Ans Züchten bzw. in deinem Fall eher Vermehren sollten vielmehr Leute denken, die auch über entsprechendes Wissen verfügen. Denkt ihr, ein Nistkasten alleine reicht aus? Es sind weitaus mehr Vorkehrungen zu treffen, auch hängt es noch von ganz anderen Faktoren ab, ob Wellis tatsächlich brüten oder nicht.

Informiere dich lieber über die richtige und artgerechte Haltung, und halte einige Jahre Wellis, bevor du überhaupt an so etwas denkst!

Und noch benötigt man eine Zuchtgenehmigung!

Sehr informative Seiten über Wellis:

welli.net

vwfd.de/2/2.php

birds-online.de

Jasmiinaa
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ich habe die zwei aber jetzt schon seit 3 Jahren, und das Männchen wollte sie schon seit einiger Zeit besteigen... Klingt jz komisch ... Das Weibchen jedoch war dagegen und dann habe ich für die zwei einen Nistkasten besorgt. Und jz das ? Ehrlich gesagt, zweifel ich schon daran, ob das Weibchen auch ein Weibchen ist ! :|

Hagebuttenkeks  01.01.2015, 18:19
@Jasmiinaa

Hähne haben eine blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben.

Entferne dennoch bitte den Nistkasten.

Du solltest nochmal überprüfen, welchem Geschlecht deine Vögel zugehören.

ashutarra  02.05.2018, 17:03

Woran erkennt man das Geschlecht der Wellis?

gregor443  02.05.2018, 20:11
@ashutarra

Am einfachsten an der Färbung der Wachshaut. Aber darüber solltest Du dich in einem alten Fachbuch informieren, weil es Unterschiede zwischen den Farbschlägen gibt. Im Internet kursieren sehr viele Falschaussagen dazu, deshalb lies lieber in einem Fachbuch nach.