Die Bibel vorstellen?

5 Antworten

Oh, da gibt es etliche Möglichkeiten.

Vielleicht, dass die Bibel der Maßstab für Gläubige sein sollte und nicht dass, was die Kirchen sagen und das es daher wichtig ist, die Aussagen der Kirchen mit der Bibel zu vergleichen.

Über die Bibel lässt sich viel sagen... Die Einsteiger-Punkte wären aus meiner Sicht:

  • Bibel ist eine Sammlung von Schriften, die irgendwann im frühen Mittelalter (?) verbindlich festgelegt wurde... (wobei es dann später doch leichte Abweichungen gab evangelisch-lutherisch/katholisch)
  • Teile der Bibel (Altes Testament/Neues Testament, sowie Unterteilungen/Überschneidung mit jüdischer Thora)
  • Navigation in der Bibel (Buch/Kapitel/Vers) im Gegenatz zu Seite/Zeile
  • Originalsprachen Altes/Neues Testament
  • Bekannte Bibelübersetzungen, z.B. Vulgata, Lutherübersetzung, Einheitsübersetzung, etc...
Die Bibel ist das "Buch der Rekorde" (am meisten überliefert, gedruckt, verkauft, verschenkt, verteilt, übersetzt usw.). Bücher-Wiki schreibt: "Das im Buchhandel weltweit meistverkaufte, im Original gemeinfreie Buch ist die Bibel. Die Ausgaben der heilige Schrift haben weltweit insgesamt eine Auflage von ungefähr 20 Millionen im Jahr. Übersetzt wurde das Buch der Bücher weltweit in rekordverdächtige 2303 Sprachen, darunter sogar Klingonisch und Manx (die inzwischen ausgestorbene Sprache der Isle of Man)."
Laut dem "Guiness Buch der Rekorde" wurde die Bibel allein in den Jahren 1815 bis 2000 über 2,5 Milliarden mal verkauft, und die Neue Zürcher Zeitung schreibt von einer Gesamtauflage des Jahrhundertbestsellers Bibel von 3'000'000'000 Exemplaren - drei Milliarden.
Jährlich werden 200 bis 300 Millionen Bibeln oder Bibelteile verbreitet. Unbestritten somit der Bestseller aller Zeiten – Quelle chrisbyrd GF

Weniger kann mehr sein. Deshalb nicht zu viele Informationen, aber dafür solche, die interessant sind. Den Schülern gefallen.

  • Die Bibel ist in einem Zeitraum von etwas über 1‘000 Jahren entstanden (850 vor Chr. bis 150 nach Chr.)
  • Das erste gedruckte Buch in Europa war eine Bibel:
  • Die Gutenberg-Bibel von 1455. Für ein Exemplar mussten rund 50 Gulden bezahlt werden. Zum Vergleich: Damals kostete ein Ochse einen Goldgulden. Heute ist diese erste gedruckte Bibel etwa 20 Millionen Euro wert.
  • Die kleinste gedruckte Bibel ist so lang wie ein Streichholz:
  • 4,5 cm lang, 3 cm breit und 2 cm dick. Sie wurde in England gedruckt und hat 878 Seiten.
  • Die allerkleinste Bibel der Welt ist ein Dia in der Grösse von 3 x 4 cm. Auf diesem Dia stehen in ganz kleinem Druck 773‘746 Worte in 1‘189 Kapiteln auf 1‘245 Seiten. Es handelt sich dabei um eine komplette Bibel im Massstab 48‘400 : 1 in englischer Sprache. Mit einem Mikroskop kann sie lesbar gemacht werden.
  • Die grösste Bibel der Welt wurde von einem Tischler aus Los Angeles innerhalb von zwei Jahren aus Holz hergestellt. Jedes Blatt ist ein dünnes Holzbrett von einem Meter Höhe, in das die Buchstaben eingeprägt sind. Diese hölzerne Ausgabe der Bibel hat 8‘048 Seiten mit einem Gewicht von 547 kg und einer Dicke von 2,5 Metern.
  • Je nach Übersetzung und Ausgabe, zum Beispiel mit oder ohne Spätschriften, enthält die Bibel bis zu fünf Millionen Buchstaben, mehr als 1‘100 Kapitel und rund 31‘700 Verse. Man braucht etwa 50 Stunden, um die Bibel in einem Zug durchzulesen: 38 Stunden für das Alte Testament und 12 Stunden für das Neue Testament.

https://www.die-bibel.ch/bibeln-fuer-alle/bibelwissen/die-bibel-in-zahlen-und-fakten/

Das Wichtigste ist wohl das Beschreiben bzw. Zusammenfassen der Heilsbotschaft. Die Bibel ist trotz all der unterschiedlichen Bücher und deren Herkunft eine Erzählung:

Wie Gott die Menschen gerettet hat und wie sehr er sie liebt.

Das Gesetz (alte Testament) sollte keine Gerechtigkeit schaffen, sondern das Unvermögen der Menschen zeigen, diese zu erreichen. Dass wir einen Erlöser brauchen. Jesus.

Das hängt alles zusammen, die Bibel ist ein einziger Rettungsplan und Liebesbrief✝️❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Dass man nicht jedem der behaupet etwas sei biblisch glauben soll.

Und weiter.

Es geht nicht darum in der Bibel zu lesen und in die Kirche zu gehen.

Die Haubtbotschaft der Bibel ist, dass Gott in der Person Jesus in die Welt kam um die Menschen dadurch dass er ihnen vergibt, die versöhnung mit ihm angeboten hat.

Diese Versöhnung beinhaltet persönliche Beziehung zu ihm.

Was dann auch wiederum kommunikation mit ihm bedeutet.

So Spricht Gott zu jedem einzelnen unabhängig von Ansehen und Person.

Wenn also Gott zu einem Menschen spricht hat das nichts mit Hochmut und überheblichkeit zu tun, sondern einfach mit dem klaren zustand, dass diese Person die Vergebung angenomnen hat und demütig genug ist um ihn zu hören.

Denn Gott respektiert jeden Menschen und zwingt keinen zu irgend etwas.

Auch nicht dazu auf ihn zu hören noch ihn irgend etwas zu fragen.

Wer ihn aber ernsthaft um etwas fragt, dem gibt er Antwort.

Aber auch die zu seiner Zeit und damit zur rechten Zeit, denn oft sind wir für die Antwort von ihm nicht bereit.

Denn er lügt nicht und kommt auch nie zu spät.

Bisher kann ich nicht zu recht behaubten, dass er mir eine Antwort schuldig geblieben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

naaman  12.06.2024, 08:08
Die Haubtbotschaft der Bibel ist, dass Gott in der Person Jesus in die Welt kam .....

NEIN, Die Hauptbotschaft ist das bestimmt nicht. Das ist bestenfalls eine Falschinformation.

Kosmike  12.06.2024, 08:38
@naaman

Interessant,

Aber wie erklärst du mir dann, dass ich auf der Grundlage dieser Falschinformation, die ja die Bibel vermittelt exakt das erlebe?

In der Bibel kannst du ja vielfach lesen.

Gott sprach

Gott sagte

Er redete mit Gott.

Genau so erlebe ich es in meiner Beziehung zu ihm.

Welche Bibel liesst du, dass davon nichts geschrieben steht und wie kann man deine Aussage auf zuverlässigkeit überprüfen?

Zudem, auch kannst du nachlesen in der Bibel, dass Jesus sagte.

" Meine Schafe hören meine Stimme"

Diese Aussage müsste ja dann auch eine fehlinformation sein.

Eine fehlinformation die ich aber erlebe.

Oder könnte es da sein, dass du die Bibel gar nicht liesst und selbst auf fehlinformation hereingefallen bist.

Eben aus dem Grunde, dass du die Bibel nicht liesst und nur ausschliesslich auf andere Menschen hörst.

Auch wieder etwas, was die Bibel ganz klar sagt, dass man das nicht tun soll.

Ich hoffe, dass du erkennst, dass du erst einmal die Bibel lesen solltest.

Und dann antworten.

Es gibt so vieles in ihr, das du offensichtlich nicht weisst.

Wirst du merken, wenn du die Bibel liesst.

naaman  12.06.2024, 09:52
@Kosmike
Aber wie erklärst du mir dann, dass ich auf der Grundlage dieser Falschinformation, die ja die Bibel vermittelt exakt das erlebe?

Gar nicht.

1) Was du erlebst oder nicht erlebst, wie sollte ich das beurteilen können.

2) Jesus hatte nie eine Dreieinigkeit gelehrt, warum auch. Die Dreieinigkeitslehre wurde erst nach Fertigstellung der Bibel, generiert und anschließend hineininterpretiert.

Kosmike  12.06.2024, 10:06
@naaman

Ich habe überhaubt nichts von dreieinigkeitslehre geschrieben.

Und wenn du sein Reden nicht hörst.

Dann kannst du es auch nicht verstehen.

Denn Jesus sagte,

"Ohne mich könnt ihr nichts tun"

Das steht auch in der Bibel

Somit müsste ich um mich mit dir zu einigen Jesus zum Lügner machen.

Du bist also richtig informiert und kannst daher sagen, dass Jesus gelogen hat.

Oder auch diese Aussage in allen Bibeln falsch ist?

naaman  12.06.2024, 10:30
@Kosmike
Ich habe überhaubt nichts von dreieinigkeitslehre geschrieben.

.... Ach nein, und wie erklärst du dir diese Aussage von dir.

Die Haubtbotschaft der Bibel ist, dass Gott in der Person Jesus in die Welt kam

Genau diese Formulierung verwenden Dreieinigkeitsverfechter.

Kosmike  12.06.2024, 11:06
@naaman

Das steht so in der Bibel.

Aber dazu müsstest du schon wissen was in der Bibel steht.

Und auch wovon die rede ist.

Du schreibst, dass Jesus als lehrer es sagen sollte.

Hast du vergessen, dass ich mit Ihm befreundet bin, er zu mir spricht.

Du hast geschrieben, dass du nicht weisst wie das ist, wenn jemand spricht.

Somit also bist du nach eigener Aussage Taub.

Also kann er dich nicht lehren.