Welche bedeutsamen Zitate aus der Bibel sind euch geläufig?

11 Antworten

Jhn 3:16 ... Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

Jhn 14:6 ... Jesus spricht: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Rom 8:38-39 ... Denn ich bin ganz sicher: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Dämonen, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch irgendwelche Gewalten, weder Hohes noch Tiefes oder sonst irgendetwas auf der Welt können uns von der Liebe Gottes trennen, die er uns in Jesus Christus, unserem Herrn, schenkt.

1. Kor 13:7-8 ... Liebe nimmt alles auf sich, sie verliert nie den Glauben oder die Hoffnung und hält durch bis zum Ende. Die Liebe wird niemals vergehen. [...]

1. Kor 13:13 ... Was bleibt, sind Glaube, Hoffnung und Liebe. Von diesen dreien ist aber die Liebe das Größte.

Jer 29:11 ... Denn ich allein weiß, was ich mit euch vorhabe: Ich, der Herr, habe Frieden für eich im Sinn und will euch aus dem Leid befreien. Ich gebe euch wieder Zukunft und Hoffnug. Mein Wort gilt!

Mat 28:20 ... Und ihr dürft sicher sein: Ich bin immer bei euch, bis das Ende dieser Welt gekommen ist.

1. Kor 6:11 ... Und solche sind etliche von euch gewesen; aber ihr seid geheiligt, ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und in dem Geist unseres Gottes!

1. Petr 2:9 ... Ihr aber seid ein von Gott ausgewähltes Volk, seine königlichen Priester, ihr gehört nun ganz zu ihm und seid sein Eigentum. Deshalb sollt ihr die großen Taten Gottes verkünden, der euch aus der Finsternis befreit und in sein wunderbares Licht geführt hat.

Rom 8:15... Denn der Geist Gottes, den ihr empfangen habt, führt euch nicht in eine neue Sklaverei, in der ihr Angst haben müsstet. Er hat euch vielmehr zu Gottes Söhnen und Töchtern gemacht. Jetzt können wir zu Gott kommen und zu ihm sagen: 'Abba, lieber Vater!'

Und da würden mir noch so viele einfallen. Alle zur Ehre Gottes, Off 5:12 ... Allein dem Lamm, das geopfert wurde, gehören alle Macht und aller Reichtum. Ihm gebühren Weisheit und Kaft, Ehre, Herrlichkeit und Anbetung! 🙏🏼✝️💗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

https://www.the-boondock-saints.de/filme/der_blutige_pfad_gottes/zitate/bibel/

Frei nach Moses, also nicht unbedingt offiziell. Ein toller Film.

Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti!”
Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Sportfitness  13.07.2024, 23:35

Was soll dieses Zitat uns beibringen oder an Wissen vermitteln kapiere es nicht was damit gemeint ist.

Jekanadar  13.07.2024, 23:52
@Sportfitness

Kennst du den Film "Der blutige Pfad Gottes"?

Troy Duffy hat sich die Gebete und Predigen selbst ausgedacht, bzw aus vorhandenen Quellen übernommen. Diese untermauern die brutalen Mordszenen und erzeugen dabei eine beängstigende und fast sakrale Schwere. Die Kamerafahrten tragen sehr viel dazu bei.

Der erste und zweite Teil dieses Gebets (das o.g. Zitat ist nur ein kleiner Ausschnitt) sind frei nach Mose 1 und 5. Flammendes Schwert, Blutvergießen, Rache und Vergebung... Ziemlich old school Das ganze.

Der Zuschauer bekommt den Eindruck, daß man so ziemlich alles durch die Bibel legitimieren kann. Oder, um Elwood zu zitieren

“They’re not gonna catch us,” he tells Jake. “We’re on a mission from God.”

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

16 Wer glaubt und sich taufen lässt, der wird gerettet werden. Wer aber nicht glaubt, der wird verurteilt werden. Markus 16,16

12 Die ihn (Jesus) aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden. 13 Das wurden sie nicht, weil sie zu einem auserwählten Volk gehörten, auch nicht durch menschliche Zeugung und Geburt. Dieses neue Leben gab ihnen allein Gott. Johannes 1,12 +13

Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1,9

  Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26

 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Matthäus 6,5 - 6,8

„Wenn ihr betet, macht es nicht wie die Heuchler. Sie stellen sich beim Gebet gern in die Synagogen und an die Straßenecken, damit sie von den Leuten gesehen werden. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. Du aber geh in deine Kammer, wenn du betest, und schließ die Tür zu; dann bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. Dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten. Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen. Macht es nicht wie sie; denn euer Vater weiß, was ihr braucht, noch ehe ihr ihn bittet.“

Aus diesem Zitat kann man so vieles ziehen. Gott braucht keine großen Worte, um zu wissen was wir brauchen. Ein Gebet kann auch in völliger Stille, ohne Worte, stattfinden.

Es gibt einige geläufige Zitate/Verse aus der Bibel, die in unserem täglichen Sprachgebrauch verwendet werden.

Zum Beispiel:

Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. (Sprüche 26,27 )

Hochmut kommt vor dem Fall. (Sprüche 16,18 )

Alle Wasser laufen ins Meer (Prediger 1,7 )

Der Mensch denkt und Gott lenkt! (Sprüche 16,9 )

Im Dunkeln tappen (Dtn 28,29)

Alles hat seine Zeit (Kohelet 3,1)

Brief und Siegel (Jer 32,44)

Wolf im Schafspelz (Mt 7,15)

Ein Herz und eine Seele sein (Apg 4,32)

Die Haare zu Berge stehen (Hiob 4,15)

...