Wie versteht man hohen Altersangabe in der Bibel?

3 Antworten

Das ist ein Passus aus Gen 6,1–4. Dort geht es um Gottessöhne und Menschentöchter und da heißt es:

Als aber die Menschen sich zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden, 2da sahen die Gottessöhne, wie schön die Töchter der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie wollten. 3Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht immerdar im Menschen walten, denn auch der Mensch ist Fleisch. Ich will ihm als Lebenszeit geben hundertundzwanzig Jahre. 4Zu der Zeit und auch später noch, als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus die Riesen auf Erden. Das sind die Helden der Vorzeit, die hochberühmten.

Vor diesem Passus war es so, das die Menschen teilweise über 900 Jahre alt wurden. Abraham bekam seine Kinder in einem sehr hohen Alter. Die Bibel hat mehrere Geschichten, wo Kinder von sehr alten Menschen geboren wurden. Henoch war bereits 65 Jahre alt, als er sein erstes Kind zeugte. Nicht weiter der Rede wert, wäre da nicht sein Sohn gewesen, der ihn bei Weitem übertraf: Mit 187 Jahren wurde dieser zum ersten Mal Vater und zeugte in den folgenden 782 Jahren noch zahlreiche Söhne und Töchter. Erst im Alter von sagenhaften 969 Jahren starb Methusalem, der älteste Mensch der Bibel. Und er war nicht der einzige Urmensch, der unvorstellbar lange lebte. Schon Adam kam auf 930 Jahre , sein Sohn Seth auf 912. Alle zehn Urväter bis Noah erreichten ein ähnlich „biblisches Alter“.

Ich kann mir vorstellen das der oder die Schreiber das so hindrehen mussten, wenn die Bibel bestand haben wollte. Denn grade was die Story von Kain und Abel betrifft gibts sonst ein Problem. Menschen die Älter werden können mehr Kinder bekommen. Kain verließ seine Eltern und nahm sich wo anders eine Frau. Wenn man bedenkt das Adam und Eva die ersten waren mussten sie sehr alt werden, damit Kain eine Frau haben kann die vielleicht aus einer anderen Geschwisterlinie entstanden ist. Wenn die ersten Urväter nur um die 120 Jahre alt geworden wären, so es sie denn gab, hätte es ein Problem mit der Menschheit gegeben weil nicht genug Zeit vorhanden gewesen wäre um so viele Menschen bis dahin zu bekommen.

Speziell Zahlenangaben sind selbst heutzutage in der Presse oft unzuverlässig, weil viele Journalisten offensichtlich selber Probleme mit Zahlen haben. Das gilt erst recht für Schriften aus der frühen Antike.

In der frühen Antike hatten die Menschen erst recht große Probleme mit Zahlen. Unser relativ einfaches Zahlensystem gabs ja noch gar nicht. Da wurden die Zahlen erstmal nur mündlich überliefert und dann auch noch mehrfach in verschiedene Zahlensysteme übertragen. Da ist es weiters nicht verwunderlich, wenn da große Fehler passiert sind. Auch in der Neuzeit war es vor dem Ausbau der Verwaltung nicht besonderes, wenn Leute selber gar nicht genau wussten, wie alt sie sind, weil sie keine Papiere hatten. Und an die eigene Geburt kann man sich halt meistens auch nur schlecht erinnern.

symbolisch als Ausdruck eines „großen Gottesgeschenks" für die Betroffenen?

Hier hast Du die richtige Antwort.

Und als Begründung kannst Du die zehn Gebote angeben, weil dort steht: „Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt!“

Langes Leben galt als Geschenk Gottes und war symbolischer Ausdruck für die Rechtschaffenheit und Nähe eines Menschen zu Gott. Damit kannst Du beim Religionslehrer vielleicht noch ein paar Bonuspunkte sammeln.

Unbekannt204
Beitragsersteller

Vielen dank