Frage an die Christen: haltet ihr die Bibel für unfehlbar?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel ist Gottes Wort, also von Gott persönlich inspiriert. Da Gott unfehlbar ist, halte ich sein Wort auch für unfehlbar.

Das von den Kirchen Dinge, die nicht so stimmen, hineininterprätiert wird, ändert nichts an der Glaubwürdigkeit der Bibel selbst. ...es sind die Kirchenlehren, die nicht stimmen.

iQNymphus  22.01.2021, 13:52

Danke für das Sternchen:)

Zalla55  17.01.2021, 16:18

Und die Autoren konnten keine Fehler machen? Die haben ja auch schon interpretiert, was sie als Gottes Wort zu hören glaubten. Die Bibel wurde ja nicht diktiert.

Die Bibel gilt als inspiriert. Darunter versteht man, dass Gott der Urheber der Heiligen Schrift ist und die geoffenbarten Glaubensaussagen unter dem Anhauch des Heiligen Geistes aufgezeichnet wurden. Die Verfasser haben also ihre Schriften unter Leitung des Hl. Geistes verfasst (2 Tim 3.16, 2 Petr. 1,21). Somit ist die Bibel irrtumsfrei.

Aber: Die Evangelisten waren keine willenlosen Roboter. Velmehr benutzte der Heilige Geist die Fähigkeiten und auch Eigenarten der menschlichen Autoren und leitete sie, genau das zu schreiben, was zu unserem Heil geschrieben werden sollte.

Da die Bibel ein Glaubensbuch ist und auch nur Glaubensaussagen vermitteln will, beansprucht sie keine naturwissenschaftliche oder historische Unfehlbarkeit. Die Bibel muss immer auch interpretiert werden (z.B. der Schöpfungsbericht) und ist nicht in allen profanen Aussagen wörtlich zu nehmen.

Zalla55  17.01.2021, 16:20
Velmehr benutzte der Heilige Geist die Fähigkeiten und auch Eigenarten der menschlichen Autoren und leitete sie, genau das zu schreiben, was zu unserem Heil geschrieben werden sollte.

Das haben dann die Evangelisten selbst gesagt? Ja, hätte ich auch.

Es gibt ein paar wenige Zahlendreher, die auf Abschreibfehler zurückzuführen sind. Dabei handelt es sich aber um recht unbedeutende Dinge wie die Anzahl von Pferden, Kriegswagen usw.

Ich bin davon überzeugt, dass die Bibel in den heilentscheidenden Aussagen absolut unfehlbar und zuverlässig ist, wie in 2. Timotheus 3,16-17 steht:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet."

Ja!

Unter der Voraussetzung daß du ihre Urschrift (Erstschrift) meinst. Wenn du deine Frage aber auf eine Übersetzung beziehst dann heißt meine Antwort: Im beschränkten Sinne (Also nicht absolut - in jedem einzelnen Komma, oder Wort) Ja. Im Absoluten Sinne, also ob eine Übersetzung sozusagen eine Fotokopie, und damit ohne irgendeine Abweichung ist nein. Das würde ja auch gar nicht gehen da das Neue Testament in der Urschrift im Koine-Griechisch geschrieben wurde - und diese Sprache eine ganz andere Struktur und Grammatik als die deutsche Sprache hat. Beispiel: Der 2. Fall. Der Genitiv.

Im Deutschen kann der Genitiv nur in 1 oder 2 Weisen verstanden werden. Im Griechischen ist der Spielraum viel größer. Da kann der Genitiv ca. 18 verschiedene spezielle Aussagen anzeigen. Der Zusammenhang macht (hoffentlich) dem Übersetzer klar wie er das nun ins Deutsche übersetzen soll. Manchmal trifft er aber leider doch nicht den Nagel auf den Kopf.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Buch kann keine Fehler machen.

Aber die, die Inhalte interpretieren oder ihr Handeln danach ausrichten, schon.