Die beruhigende Wirkung, des Waldes, beim Spaziergang?

16 Antworten

Gute Nacht zusammen, ich bin wieder Mal zu spät 🙈

Aber nichts desto trotz - Oh ja ich liebe solche Aktionen

Ich denke da immer direkt an X-Factor Das Unfassbare am Abend und nach dem Spaziergang an einen Tee oder einen Kakao

Das finde ich wohltuend und beim spazieren finde ich das Blätter rascheln echt nostalgisch motivierend

Gruß Gummikugel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸

Einen wunderschönen guten Morgen Feuerherz, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Unser schöner deutscher Wald hat und hatte immer eine große Bedeutung für mich. Schon als Schulkind in der 1. Klasse tollte ich mit meinen Freunden viel im Wald herum und sammelte Pilze und Beeren. Wir konnten Tiere beobachten, wenn wir uns ruhig verhielten und hatten große Freude daran. Damals, in meiner ersten Heimat, dem Vogtland, gab es viel Fichten und Tannenwald. Ich habe noch ganz genau den Duft in der Nase und spüre noch den schönen, weichen Waldboden.

Heute ist das Thema Wald etwas in den Hintergrund für mich getreten, denn hier in der Gegend von Dresden gibt es nicht so einen schönen Wald, wie im Vogtland. Außerdem könnte ich sowieso nicht mehr in den Wald gehen. Seit meinem Unfall, bei dem ich mir einen Oberschenkelhalt-Trümmerbruch zugezogen habe. Ich muss jetzt mit einem Gehstock gehen und stehe nur sehr unsicher auf den Beinen. Auch verursacht das Gehen noch große Schmerzen bei mir. Also, Waldspaziergänge sind gestrichen. Aber ich habe noch viele schöne Fotos vom Wald und daran kann ich mich auch immer erfreuen, wenn ich will. Was den Herbst betrifft, so ist das für mich eine sehr, sehr schöne Jahreszeit, die mich immer wieder mit seinen Goldenen und warmen Farben begeistert.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von Lazarius.

Bild zum Beitrag

 - (gutefrage.net, Natur, Wald)  - (gutefrage.net, Natur, Wald)  - (gutefrage.net, Natur, Wald)

PicaPica  21.09.2024, 17:22

Wundervolle Fotos lieber Freund und gut Ding will Weile haben.

Ich wünsche Dir eine guute Besserung und denk nur an die Anfänge...

Dir und der tollen Deinen einen schönen Samstag noch + GLG. :-)))

Lazarius  21.09.2024, 18:09
@PicaPica

Vielen Dank für das Lob. Dir Fotos sind schon etwas älter. GLG, W.

PicaPica  21.09.2024, 18:11
@Lazarius

Macht gar nix, den entsprechenden Eindruck vermitteln sie noch allemal, GLG. :-))

Feuerherz4444
Beitragsersteller

Ich wünsche Dir eine gute Besserung, finde das sehr traurig, mit deinem Oberschenkelhalsbruch und vielen lieben Dank für die schönen Fotos und deine wunderschönen Bilder. 👍

LG ❤️‍🔥

Lazarius  21.09.2024, 23:40
@Feuerherz4444

Vielen, lieben Dank für den schönen Kommentar. Schön, wenn meine Bilder gefallen haben. Heute mache ich nicht mehr so viele Bilder, denn dazu muss man mobil sein. Einen großen Dank auch für die lieben Genesungswünsche. Ich gebe mir große Mühe, dass alles wieder gut wird.

Ein gutes Nächtli noch und herzliche Grüße von Lazarius. 💖

Spielwiesen  23.09.2024, 14:38

Welch zauberhafte Aufnahmen!!! Dafür muss man einen künstlerischen Blick haben - und wer wenn nicht du hätte den, lieber W.!

Liebe Grüße!

Lazarius  23.09.2024, 14:44
@Spielwiesen

Vielen Dank, liebe Anne, doch das gut gemeinte Lob ist viel zu groß für mich, weil ich kein Künstler bin. Aber es geht runter, wie Öl.

Habe noch einen schönen Tag und sei ganz herzlich und lieb gegrüßt von uns. 💖

Lazarius  23.09.2024, 19:49
@Spielwiesen

Danke, gerne. Naturbilder sind immer etwas Wundervolles. Dir noch einen schönen Abend und herzliche Grüße von W. + U.

Spielwiesen  23.09.2024, 19:53
@Lazarius

Danke, ich grüße herzlich zurück! Was die Bilder mit dem bläuäsh betrifft, finde ich die besonders

Hallo Feuerherz und den anderen Netten hier,

eine sehr gute Gugumo, danke dafür. :-)

Der Wald ist ein sehr faszinierendes Ökosystem wenn man ihn lässt und einen laaangen Waldspaziergang kann ich nur jedem und jeder empfehlen, der/die wieder etwas zur Ruhe kommen und zu sich selbst finden, aber auch etwas erleben will, egal zu welcher Jahreszeit.

Der Herbst ist auch im Wald die Zeit der besonderen Fülle, von reifen Hagebutten, Wildapfelbäumen und sogar Zwetschgen, über Bucheckern, Eicheln für das Wild, bis zu den Pilzen. Wobei ich immer die Bitte habe, mit Verstand zu sammeln und von 5 Pilzen mindestens zwei stehen zu lassen, denn man will ja auch im nächsten Jahr noch welche sammeln können. Viele denken sich zwar, wenn ich sie nicht nehme, nimmt sie ja doch ein Anderer, aber es besteht doch noch die Chance, dass sie zum Aussporen kommen und dieser Andere sich sagt, nur noch zwei da, die lasse ich stehen. Man fällt ja auch nicht den Kirschbaum, dass man an alle herankommt und wundert sich dann, warum man im nächsten Jahr keine Kirschen erntet.

Aber das war gar nicht Deine Frage, "sorry". ;-D

Was mir gefällt, neben all diesem speziellen Flair und der würzigen Luft, vor allem im Herbst, ist diese meist trockene milde Wärme und das nochmals ganz eigene Licht. Am frühen Morgen ist es besonders toll, wenn durch goldgelbe Ahorn- bis rostbraune Buchenblätter die Sonne scheint (Komorebi) und zum Fotografieren und Filmen ist der Herbst auch eine sehr ideale Jahreszeit.

Ich saß mal unter einer Buche im Hebstlaub, habe meinen Gedanken freien Lauf gelassen und plötzlich kam eine große rote Beere genau auf mich zu. Ich sah nur diese Beere und weil ich genau neben ihrem Loch saß, gut versteckt im Laub, kurz danach auch die Maus die an dieser Beere "hing". Da musst ich wirklich lachen, denn es war zu putzig.

Auch am Waldrand kann man so Einiges erleben und wer mag, kann sich in der Reihe "Begegnungen" mal auf meinem YT-Kanal umsehen wie z. B.

https://www.youtube.com/watch?v=XqtA-Xf1nLQ

Dir und den anderen Netten wünsche ich einen wundervollen Samstag, vielleicht bei einem Spaziergang im Wald und wenn man sich entsprechend verhält, sich als Teil des Ganzen betrachtet, kann man die schönsten Erlebnisse haben. Wer ihn nur als Holzlieferant oder Freizeitkulisse sieht, vor dem flieht er in der Regel und der/die sieht nur Bäume.

LG. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man hat schon so Einiges erlebt

Luca747  21.09.2024, 19:48

🤙 alleine das Video da gibt es ja noch mehr 👌

PicaPica  22.09.2024, 18:14
@Luca747

Ja, gibt noch ein paar mehr. ;-D

Hab noch einen guten Sonntag und eine gute neue Woche ab morgen, GLG. :-))

Feuerherz4444
Beitragsersteller

Dankeschön, das wünsche ich dir auch.

LG 😊

Lexa1  21.09.2024, 14:34

Dass dies eine Frage für dich ist, war mir von Anfang an, schon bei der Überschrift, klar. Schönes Wochenende.

PicaPica  21.09.2024, 17:30
@Lexa1

Jaa, und schön, dass man sich in dieser Runde schon etwas kennt und schätzt.

Hab einen schönen Rest-Samstag, LG. :-))

annaconda61  24.09.2024, 15:39

Liebe Pica, sehr lieben Dank für deinen Bericht oder deinen Erlebnissen. Viele Gründe sich auf den Herbst sich zu freuen. Wenn die Bäume sich schütteln und langsam sich auf die Ruhezeit vorbereiten, hast Du tolles vom Wald erzählt. Die gehen, glaube ich, schlafen, so ähnlich. G l G…von deinem Nu….Herbstzeit ist Nachdenkzeit, für mich. Leider haber wir wenig Wald. Dafür durfte ich in München mich mit einer sehr kleinen Spitzmaus unterhalten und mit Ameisen. Die Maus blieb stehen, und lauschte. Ameisen hatten keine Zeit 🤔😊☀️

PicaPica  24.09.2024, 18:16
@annaconda61

Na so was, die Ameisen wollten nicht wissen, was Du zu erzählen hattest? :D

Danke Dir für Deinen netten Kommentar, GLG. :-))

Lazarius  21.09.2024, 15:05

Ach, liebe Freundin, so eine schöne Antwort und auch das Video begeistert mich sehr. Vielen Dank für diese Freunde. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende. Ganz liebe Grüße aus DD von W.

PicaPica  21.09.2024, 17:32
@Lazarius

Umarrrm lieber Freund, das freut mich sehr. Gib der Deinen eine Umarmung von mir. GLG. :-))

Lazarius  21.09.2024, 18:01
@PicaPica

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar und die lieben Grüße, die ich selbstverständlich weiter geben werde. GLG, W 💖

Ich finde den Wald zu jeder Jahreszeit erholsam für die Augen und das Gemüt.

Im Frühjahr das frische Grün

Im Sommer die Kühle der Schatten.

Im Herbst die schönen Farbenspiele.

Im Winter die Wärme.

PicaPica  22.09.2024, 18:15

Du hast einen Holzofen lieber Zalla? Aber hast schon recht und ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend, LG. :-)

Zalla55  22.09.2024, 18:52
@PicaPica

Nein. Ich meinte, dass es im Winter im Wald etwas wärmer ist als sonst im Freien.

Moin, und ein herzliches "hallo" an alle.

Ja, so ein Spaziergang im Wald finde ich auch immer sehr schön.

In der Kindheit/Jugendzeit war das prima: das Elternhaus lag direkt am Waldrand, ruckzuck war man drin in einem größeren Waldgebiet. Nur ist das mittlerweile leider Geschichte: diverse Stürme und vor allem auch die Borkenkäfer haben ganze Arbeit geleistet und die Gegend "jetzt" hat nicht mehr viel mit der von früher zu tun. Man ist zwar teilweise schon mit einer Aufforstung zugange (zum Glück jetzt mehr mit dem Fokus auf Laubbäume, früher dominierten angepflanzte Fichtenbestände), aber das wird noch eine Weile dauern bis das Ergebnis wieder den Charakter "Wald" bekommt.

Wenn ich jetzt Lust auf einen Spaziergang im Wald habe, dann ist das zum Glück immer noch im Rahmen eines Ausflugs möglich, aber es sind schon einige Kilometer zu fahren, bevor ich das nächste attraktive Waldgebiet erreiche.

Einen schönen Abend wünsche ich euch.