Eulen anlocken?

2 Antworten

Wenn Du die Stimme vom Waldkauz von der App abspielst, dann antwortet das Männchen, denn es vermutet einen anderen Kauz in seinem Revier. Das nutzen auch Ornis, um festzustellen, ob hier der Waldkauz vorkommt. Das sollte man nicht zu lange machen, sonst gibt's Ärger, entweder wirst Du angegriffen oder der andere fliegt weg und Du hast sein Revier...

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren

Als ich jung war und in Spanien lebte gelang es mir manchmal, nachts im Wald Eulenschreie nachzuahmen, und die Eule antwortete. Wenn das ein Männchen war würde ich nicht ausschließen: wenn ich das fortgesetzt hätte, dann hätte das Männchen in mir einen Rivalen gesehen und mich angegriffen. Zum Eulenschrei pustete ich durch den Spalt zwischen den Daumen in die hohlen Hände und formte die Tonhöhe durchs Öffnen und Schließen. Heute schaff ich das nicht mehr, vielleicht wegen meiner kaputten Zähne. Also, wenn Du das versuchen willst, schütz Dich mit einem Motorradhelm und einer dicken Lederjacke, denn auf ein gemütliches Bierchen kommt die Eule nicht.