Angst um "meine" Kastanie hinter dem Haus - Was kann ich noch tun?

PS: Selbstredend habe ich das ganze weggeharkte Laub entfernt und sorgsam entsorgt, nicht über den Hausmüll.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Zusammenharken reicht natürlich nicht, du musst das Laub auch beseitigen!

Für die Abtötung der Puppen reicht das Kompostieren des Herbstlaubs im Hausgarten in der Regel temperaturbedingt nicht aus. Kleinere Laubmengen können über den Hausmüll entsorgt werden, größere Mengen sollten örtlichen Kompostieranlagen zugeführt werden.

https://www.lfl.bayern.de/ips/kleingarten/049348/index.php

Wenn du das Laub vor Ort belässt, kommt von dort immer wieder die nächste Generation.

Hier weitere Tipps:

https://www.native-plants.de/garten-tipps/schaedlinge-und-krankheiten/kastanienminiermotte-bekaempfen

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller

Hallo Du, ich danke dir vielmals für deine Hilfe. Ich habe nun einen ganz konkreten Plan, wie ich diese Kastanie unterstützen werde und es macht mich echt super glücklich. Wir werden Meisennistkäste anbringen, ich werde diese Falle + Kugel hinhängen und ich werde rund um die Kastanie dafür Sorge tragen, dass ganz viele schöne, bunte Bienenblumen im kommenden Frühjahr ausgesät werden. beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller

Hallo Du, danke für deinen Beitrag! :-)

das Zusammenhaken reicht natürlich nicht, du musst das Laub auch beseitigen!

Hatte ich vergessen explizit zu erwähnen, dass ich das selbstverständlich tat. Entschuldige das Versäumnis.

Pomophilus  06.08.2024, 15:21
@DaLiLeoMishu

Ah, ok! Ich dachte schon, nachdem auf dem einen Bild das Laub auf Haufen zu sehen war...

Deine Kastanie hat es schon ziemlich stark, aber es ist jetzt ja auch schon August - die befallene Blattmasse hat ihr ja nicht den ganzen Sommer gefehlt.

Der Anblick ist natürlich immer unschön, aber dass es eine Kastanie umbringt, habe ich noch nie erlebt. Viel mehr als das, was in den Links beschrieben ist, kann man auch nicht tun. Eine chemische Bekämpfung würde ich nicht haben wollen, und sie wäre auch schwierig, da man an die geschützt im Inneren des Blattes sitzenden Tierchen gar nicht herankommt. Ob es da überhaupt etwas Zulässiges gibt, bezweifle ich. Vielleicht ist nächstes Jahr die Witterung wieder besser für die Kastanie und schlechter für die Motte - in den letzten Jahren trat sie bei uns auch kaum in Erscheinung.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller
@Pomophilus

Ich hatte die Bilder gemacht bevor ich alles weggeräumt/entfernt und ordnungsgemäß entsorgt habe.

Unter dem 2.Link kann ich einen Trichter und einen Lockstoff kaufen. Das hilft mir schon immens und ich hoffe "meiner" Kastanie auch. Ich werde die nächsten Wochen und Monate einfach zeitnah alles Laub weiterhin wegharken und diesen gefüllten Trichter nutzen. Ich hoffe es damit etwas einzudämmen.

Für das nächste Jahr werde ich dann Nistplätze für Meisen anbieten, die wir hier definitiv zur Genüge haben.

Ich danke dir sehr, denn jetzt habe ich deutlich mehr Handlungsoptionen als noch vor wenigen Minuten und bin optimistischer gestimmt.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Pomophilus  06.08.2024, 15:38
@DaLiLeoMishu

Nachdem ich gesehen habe, dass du in Berlin bist, hier noch etwas, aber vielleicht kennst du es ja schon:

https://www.berlin.de/pflanzenschutzamt/stadtgruen/schadorganismen-in-berlin/tierische-schaderreger/kastanienminiermotte/laubsammeln-und-entsorgung/

Mit Lockstofffallen muss man natürlich immer vorsichtig sein, denn, überraschenderweise, sie locken die Tiere an - manchmal auch solche Exemplare, die sonst gar nicht in die Nähe gekommen wären. Also gut überlegen, wo genau man sie anbringt. Da wird es sicher auch Hinweise in der Gebrauchsanweisung geben.

Pomophilus  06.08.2024, 15:44
@Pomophilus

Freut mich, dass du wieder besser gestimmt bist - viel Erfolg, und noch lange Freude an "deinem" Baum!

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller
@Pomophilus

Vielen lieben Dank! :-)
Sag, hab ich das eben richtig gelesen, dass ich das Laub auch "einfach" in die BSR-Biotonne kippen darf?! Ich dachte man darf das gar nicht. Mhm ... okay! Nun dann. ;-)