Die afd hat die Hälfte alle landkreise in Thüringen gewonnen was bedeutet das?

4 Antworten

Im vergleich zu den Umfragen zu Jahresbeginn ist es ein kräftiger Einbruch. Die meisten Gewinne stammen noch aus 2019 und man hat gerade so geschafft, sie rüber zu retten, trotz der Skandale.

Das ist das Ergebnis.

Sieht natürlich toll aus, aber im Vergleich zu den Landtagswahlen 2019 gibt es nur wenig Bewegung.

Bei den Personenwahlen (Landrat) hat die AfD hingegen kräftig daneben gelangt. Besonders auffällig: In dem Wahlkreis, in dem ein Neonazi antrat, hat die AfD auf eine Kandidatur verzichtet. Sie macht wohl mit diesem Neonazi gemeinsame Sache.

Die afd hat die Hälfte alle landkreise in Thüringen gewonnen was bedeutet das?

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/kommunalwahl-landrat-buergermeister-kreistag-stadtrat-gemeinderat-alle-ergebnisse-100.html#sprung0

Gewählt wurden 13 Landräte, 94 Bürgermeister und Oberbürgermeister sowie etliche Ortsteilbürgermeister, Kreistage, Gemeinde- und Stadträte sowie Ortsteilräte.

Nein hat sie nicht. Die AFD ist bei den Landratswahlen nur in einem Landkreis auf Platz 1, hat zwar prozentual die meisten Stimmen 33% bekommen, aber die absolute Mehrheit von 51% weit verfehlt um alleine regieren zu können, denn der Gegenkandidat der CDU hat 32,2%.

Nachdem Du in deinen vielen Fragen dein Schlagwort:

In Thüringen kommt die afd bald an die macht.

gepostet hast, ruderst Du ganz schön zurück. In keinem einzigen Wahlkreis hat die AFD die absolute Mehrheit von 51% erhalten. Also wird sie alleine nicht regieren können das bedeutet, daß die AFD einen Koalitionspartner braucht. Sie wird keinen finden, denn die anderen Parteien wollen mit der AFD keine Koalition bilden. Das bedeutet, daß die AFD in Thüringen nirgends an die Macht kommt.

https://www.n-tv.de/politik/AfD-gelingt-in-Thueringen-kein-Durchmarsch-article24968530.html

Am Sonntagabend schaffte es die AfD nur im Kreis Altenburger Land bei der Landratswahl auf Platz eins. Da ihr Kandidat Heiko Philipp mit 33,0 Prozent jedoch die nötige absolute Mehrheit verpasste, wird in zwei Wochen zeitgleich mit der Europawahl in einer Stichwahl mit dem zweitplatzierten CDU-Bewerber Uwe Melzer über den künftigen Landrat entschieden. Melzer kam auf 32,2 Prozent.

Bei den Bürgermeisterwahlen sieht es für die AFD besonders schlecht aus, denn nur in Zeulenroda-Triebes (Stadt) hat sie mit 20,1% die meisten Stimmen, was allerdings auch nicht reicht.

Bei den Oberbürgermeister- und Landratswahlen ist die AFD der klare Verlierer.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist nur das Ergebnis der Kreis- und Stadtratswahlen. Es gab noch Gemeinderatswahlen, Bürgermeisterwahlen und Landratswahlen. Die solltest du auch noch zum Vergleich anschauen.

Letztendlich hat das aber für die Landtagswahlen eher geringere Bedeutung, denn die Politik auf Kreis- und Gemeindeebene ist hauptsächlich Sachpolitik, um Bundes- und Landesgesetze umzusetzen. Eine eigene Gesetzgebung, die einen AfD-Anstrich haben könnte, gibt es nur in ganz kleinen Rahmen.

AylaLucky  27.05.2024, 10:42

Macht er mit Absicht nicht, denn dort sieht es für die AFD besonders schlecht aus und das ist gut so.

Von Experte vanOoijen bestätigt

Du hast nur die Grafik von der Kreistags/ Stadtrats Wahl. 😅 In den anderen Grafiken sieht das etwas anders aus.

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/kommunalwahl-landrat-buergermeister-kreistag-stadtrat-gemeinderat-alle-ergebnisse-100.html

🙃😅 Warten wir den September ab, bis dahin kann noch viel passieren. 😊🌻

DerRoll  27.05.2024, 07:30

Ohhhh, ich höre schon das Mimimi