Dickes hinterbein?

3 Antworten

das ist gut. die eisen mussten dringend herunter, weil der huf wachstumsstörungen hat.

dass da fast keine sohle mehr sein soll, kann ich mir allerdings schwer vorstellen. der huf sieht ansonsten bis auf den riss und das ausgesplitterte stückchen gar nicht so übel aus. für die beurteilung der sohle bräuchte es ein foto von unter dem huf. da ist die sohle.

der einschuss am bein ist noch nicht abgesackt.

salbenverband, doppelt messerrückendick aufgetragen, mit einem feuchten tuch und einer bandage abgedeckt mit wallwurz oder arnika wäre eine erste-hilfe massnahme - allerdings erst nach gründlicher untersuchung auf winzigste verletzungen. wenn das phlegmon folge einer kleinstverletzung ist, muss bitte schnell der tierarzt kommen, dann wäre die schwellung eine wundinfektion.

ansonsten eben genannten salbenverband - morgens und abends.

wenn die schwellung nicht innerhalb von 24 stunden nachgelassen hat, tierarzt hinzuziehen.

und bitte nicht kühlen. pferde haben keine lymphpumpen und kühlen verringert die durchblutung. dann kann es gar nicht abschwellen.

bewegung hilft. auf hartem bodenn im schritt führen. dreimal täglich 30 minuten, auch wenn das pferd in offenstall- oder weidehaltung steht. denn auch dort bewegen sich pferde nicht kontinuierlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Unwahrscheinlich. Den Riss in der Zehe finde ich aber viel interessanter....

Lahmt das Pferd?

Wie sieht es aus, wenn du mal 15 Minuten auf Asphalt läufst? Die Pumpe aktivieren.

Sieht auch etwas nach "Nesseln" aus, evt. in Brennesseln gestanden?

Wenn es nach ein paar Minuten auf Asphalt nicht besser ist, Tierarzt anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Warum nimmt man dann die Eisen 'runter? Zumal der Huf auch ziemlich ausgebrochen/gespalten (?)/lädiert zu sein schein?
Dann mußt Du wenigstens Hufschuhe druntermachen, um die Sohle zu schützen, sonst wächst da ja nix nach ...
Und ja, natürlich kann das von der momentanen Hufsituation kommen ... wenn sich da unten nämlich etwas entzündet hat, was hochzieht ...

Wie lange sind die Eisen denn jetzt weg und wie lange ist das Bein angelaufen?
Lahmt das Pferd?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

kleinesdad
Beitragsersteller

Die eisen musste ich runter machen weil ein neues pferd in den Offenstall gekommen ist, habe sie am samstag runter machen lassen.

und maximal 4 wochen sind die eisen jetzt unten bis die sich alle eingewöhnt haben.

gestern ist mir noch nix aufgefallen eine vom stall meinte es sei schon gestern so dick gewesen sein.