Kommt das Gerundium dicendi von dicere (sagen)?

5 Antworten

Wörtlich ist ein Gerundium ein substantiviertes Verb und verhält sich auch wie ein Substantiv, auf Latein aber etwas anders als auf Deutsch.

ars dicendi = die Kunst des Redens [ also Genitivattribut ]
(dicendi ist der Genitiv von dicere = das Reden, das Sprechen)

Solche Konstruktionen behalten aber einen Teil ihrer Verbeigenschaften bei und können Objekte und Adverbien bei sich haben, während man sich im Deutschen schon längst mit Nebensätzen abgeben muss.
Daher steht bene als Adverb beim Gerundium. Deutsch sagt man dann:
die Kunst, gut zu reden, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich würde eher sagen: Die gute Kunst (etwas) zu sagen
Und in dem Fall, dass etwas ergänzen.

lizzie1999  20.11.2015, 16:39

Ja! Das bene bezieht sich ja eig auch nicht auf die Kunst

lizzie1999  20.11.2015, 16:42

Ja natürlich nicht, es ist ein Adjektiv und deswegen bezieht es sich nicht auf die Kunst sondern auf das Sprechen!

voruebergehend  20.11.2015, 16:44
@lizzie1999

Also 1. ist es kein Adjektiv und 2. meinte ich, dass "etwas Gutes zu sagen" falsch ist, weil "bene" halt kein Nomen ist. Die Übersetzung, die ich unten geschrieben habe, ist richtig.

1. Ja, ist das Gerundium,

2. die Übersetzung heißt: "Die Kunst, gut zu sprechen" ODER "Die Eigenschaft, gut zu sprechen".

voruebergehend  20.11.2015, 16:38

An alle: Es heißt NICHT "die gute Kunst"! "bene" gehört zu einer Wortgruppe (weiß nicht mehr wie die heißt), die auf jeden Fall kein Adjektiv ist! Das bedeutet, dass es niemals "die gute Kunst" heißen kann!

lizzie1999  20.11.2015, 16:38

Stimmt, weil das bene bezieht sich nicht auf die Kunst

Ich hätte jetzt gesagt: Die Kunst des guten Sprechens

voruebergehend  20.11.2015, 16:41

Ist aber sehr frei und auch eigentlich falsch, weil bei "bene" keine Nominalisierung vorliegt.

Miraculix84  20.11.2015, 18:45

das ist völlig richtig!

Ja das kommt von dicere.

Antwortgesucht1
Beitragsersteller

Aber der Satz macht trotzdem kein Sinn... Was heißt er denn?