Dialekt in der Schule?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

tja, das ist so eine Sache: Auf der einen Seite wird von vielen gejammert, dass die Dialekte aussterben weil keiner sie mehr spricht. Besonders die Kinder lernen es nicht mehr. Es gibt sogar Gegenden, da gibt es Dialektunterricht. Von daher also echt schade, dass euer Lehrer da so reagiert.

Auf der anderen Seite sollte man natürlich an offiziellen Stellen hochdeutsch reden, so dass man verstanden wird. Zumindest wenn fremde dabei sind.

Verbieten darf es der Lehrer nicht, aber wenn er euch nicht versteht (oder verstehen will) und euch dann eine schlechte Note gibt dann könnt ihr auch nicht viel machen.

Dürft Ihr.

Wundert Euch aber nicht, wenn er Euch wegen Nichtverstehens eine schlechtere Note gibt.

Es gehört zum Anstand, verständlich zu reden.

Mrtin
Beitragsersteller

@beangato eben!

Mrtin
Beitragsersteller

Verstehen lernen? Wenn ich zB in die Schweiz ziehe und die Menschen dort nicht verstehe, kann ich von diesen doch nicht erwarten dass sie extra wegen mir anders reden, oder?

Mrtin
Beitragsersteller

Aber man sollte doch den Dialekt der Region in der man lebt verstehen, oder?

beangato  30.08.2018, 18:42
@Mrtin

Wenn man schon immer da lebt, sollte man den verstehen.

Allerdings verstehe ich als Sachse kein Plattdeutsch.

Durch Hochdeutschsprechen wird man nicht benachteiligt.

Mrtin
Beitragsersteller

Aber durch dialektsprechen

Ich würde mal sagen, das kommt ganz drauf an, um welchen Dialekt es geht. Wenn es der regionalübliche Dialekt ist, dann finde ich das ganz normal. Dadurch hast du weder Nachteile (aber auch keine Vorteile), und niemand sollte dir das verbieten. Außer vielleicht im deutsch Unterricht, wenn es jetzt ausgerechnet um irgendwelche literarischen Dinge geht.

bist du in dieser Gegend wo du zur Schule gehst aber fremd, und sprichst einen anderen Dialekt, wirst du halt je nach Dialekt und Herkunft eher auch mal dumm angeschaut.

mich stört das als Lehrerin (Referendariat) überhaupt nicht, wir sind hier in Oberhessen. Ich habe in einer Physik – Klasse ein Mädchen sitzen, die kommt aus Nieder Bayern. Bei mir darf sie gerne ihre niederbayerischen Dialekt sprechen, ich habe damit keine Probleme. Und das Mädchen ist glücklich drüber. Sie berichtet aber selber, dass sie einen anderen Lehrer in Geschichte hat, der das nicht möchte. Vielleicht weil er es selber nicht vernünftig versteht. Keine Ahnung. Aber es gibt bei uns in der Schule da auch keine verbindliche Regeln, dass Dialekte verboten werden.

ich rede auch kein astreines Hochdeutsch, sondern halt so wie wir hier reden.

Allerdings unterrichte ich auch kein Deutsch. Mag sein dass das jetzt anders ist, wenn es um hoch deutsche Grammatik geht oder so.

nur die friesen im norden der republik haben auch eine schriftsprache ihres "plattdeutsch", alle anderen könnten war ihren dialekt irgendwie auf's papier bringen, aber das wird insbesondere in der schule nicht gern gesehen.

die schule hat den auftrag, dir schriftdeutsch beizubringen, auch wenn in vielen dialekten ganz anders gesprochen wird. nur wenn du beides beherrscht, kümmert sich niemand drum, ob du völlig anders sprichst als schreibst. daher will die schule lernprobleme durch mißverständnisse zwischen sprache und schrift vermeiden.

beispiel: in sachsen sind die harten konsonanten (T, K, P) "unaussprechlich", trotzdem kann sogar ein bayer die dresdner tageszeitung lesen.

Mrtin
Beitragsersteller

Baden-Württemberg

Mrtin
Beitragsersteller

Ja ich kann ja hochdeutsch schreiben, aber muß ich das in der s Schule auch sprechen?

noname68  30.08.2018, 18:48
@Mrtin

sorry, aber ich bin in niedersachsen zur schule gegangen, hier (bis auf ostfriesland) gibt es keine konflikte zwischen sprache und schrift, kann ich leider nicht beurteilen. das kann eine marotte des lehrers sein aber auch eine vorgabe des kultusministers deines bundeslandes. welches?