DHL verliert versichertes Paket und will nicht zahlen?
Ich hatte vor 6 Wochen meine Ps5 per DHL (Versicherter Versand bis 500€/5kg) verschickt, sie haben es verloren. Nachforschung beantragt, und nun nach Wochen fragen sie nach der IMEI Nummer. Ja gut, woher soll ich die herkriegen? Die steht ja auf dem Gerät bzw. Verpackung, welches sich im verlorenen Paket befindet und auf der MediaMarkt Rechnung von vor knapp 2 Jahren steht da nix (hab’s denen hochgeladen).
Haben sie ein Anrecht drauf, die Zahlung ohne diese Nummer zu verweigern, oder versuchen sie damit nur sich rauszureden?
5 Antworten
Eine PS5 hat keine IMEI.
IMEIs sind nur für Mobilfunk relevant (also z.B. Handys).
Stimmt. Die PS5 hat nur eine Serien- und Modellnummer.
Das einfachste ist sich zuerst mit einer Beschwerde an die Bundesnetzagentur zu wenden:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/start.html
unter Umständen, kann es einige Zeit dauern, bis sich etwas tut.
Shit. Falls es sichtbar was, dass es ein PS5 ist, kann es schon sein, dass der Mitarbeiter es gestohlen hat. Hoffe Du findest es wieder, oder Das Du das Geld dafür bekommst.
Es tut mir leid, dass Sie Probleme mit Ihrem verlorenen Paket haben. In solchen Fällen ist es immer wichtig, sich an den Kundenservice von DHL zu wenden, um zu versuchen, das Problem zu lösen.
In Bezug auf die IMEI-Nummer: Wenn DHL von Ihnen verlangt, dass Sie die IMEI-Nummer Ihres verlorenen Geräts bereitstellen, ist es wahrscheinlich, weil sie diese Nummer verwenden, um sicherzustellen, dass das Gerät, das Sie verschickt haben, tatsächlich das Gerät ist, das verloren gegangen ist. Die IMEI-Nummer ist eine eindeutige Nummer, die jedem Mobiltelefon oder anderem elektronischen Gerät zugewiesen wird, und sie kann verwendet werden, um sicherzustellen, dass das Gerät, das Sie verschickt haben, tatsächlich das Gerät ist, das verloren gegangen ist.
In Bezug darauf, ob DHL das Recht hat, die Zahlung ohne die IMEI-Nummer zu verweigern: Dies hängt von den Bedingungen ab, die in Ihrem Versicherungsvertrag festgelegt sind. Wenn die IMEI-Nummer als Bedingung für die Zahlung der Versicherungssumme angegeben ist, dann hat DHL möglicherweise das Recht, die Zahlung ohne diese Nummer zu verweigern. Es ist daher wichtig, dass Sie sich an den Kundenservice von DHL wenden und sicherstellen, dass Sie alle erforderlichen Informationen und Unterlagen bereitstellen, um Ihren Anspruch zu unterstützen.
Ist mir auch schon einmal passiert. Hab mit meinem Anwalt gedroht, danach haben die sogar mehr gezahlt als sie hätten zahlen müssen.
Hast du zufällig noch die Mail oder so? Weiß nicht was genau ich schreiben soll