Dhl Paket verloren gegangen, Sendungsstatus ändert sich trotzdem?
ich habe vor 8Tagen etwas auf ebay gekauft, allerdings hat sich der Status erst nach 5 Tagen geändert(Dienstag).
Seit Diestag steht, vorbereitung für weitertransport in die Region des Empfängers, also zu mir.
1. Wieso steht das so lange dort?
2.Das Paket kommt trotzdem nicht, da es sich immernoch nicht geändert hat.
3. Kann sich der Sendungsstatus auch bei einem verlorenen Paket ändern?
Mein Vater meint, wenn es heute nicht kommt wird es wahrscheinlich verloren gegangen sein, geklaut oder zerstört sein.
Er meint, der Status hat sich nochmal geändert, Damit die mehr Zeit haben und einige Kunden keinen Aufwand mehr verursachen um keine Nachforschungen starten zu müssen. Pakete ohne großen Wert schreiben einige dann einfach ab.
Habe nun einen Nachvorschungsauftrag gestellt, vorr. Lieferung immernoch Freitag der 30.06.23(heute). Allerdings immernoch Vorbereitungen für weitertransport.
Hatte auch bereits bei DHL angerufen, dort wurde mir gesagt ich solle einen Nachforschungsauftrag stellen, wenn sich nichts ändert.
Was meint ihr dazu? Denkt ihr es kommt noch? Wie lange dauert so eine Nachforschung Erfahrungsgemäß?
LG von mir
4 Antworten
bei dem Status wirds wohl noch im Versandlager liegen
ansonsten gilt die Antwort von maja0403
kann sein, ja
muß man halt abwarten
Kannst natürlich auch Verbindung mit dem Absender aufnehmen und wenn der gewillt ist einen Nachforschungsantrag einzuleiten dann wartest das Ergebnis ab. Kann aber auch etliche Wochen dauern
Habe ich schon, ich habe immernoch Hoffnung, dass es morgen oder so kommt. Wäre es verloren, hätte sich der Status eigentlich nicht geändert.
Außerdem wiegt das Ding 29,2kg. Evtl liegt es daran.
- muss die Nachforschung der Versender des Paketes machen. Du kannst das erst nach der Wartefrist machen.
- Ruf doch einfach bei DHL an und frag nach.
1. Mir wurde es am Telefon so gesagt..
2. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
2.
Hatte auch bereits bei DHL angerufen, dort wurde mir gesagt ich solle einen Nachforschungsauftrag stellen, wenn sich nichts ändert.
Zitat Frage vom Fragesteller
Einen Nachforschungsauftrag muss der Absender in die Wege leiten.
Nein, kann auch der Empfänger - aber erst nach Ablauf einer von DHL vorgegebenen Wartefrist.
Nein, ich als Empfänger kann das auch. Steht sogar bei DHL, dort kann ich auswählen, ob ich absender oder Empfänger bin.
Merkwürdig, dass man im Internet auf seriösen Seiten immer wieder die Info bekommt, dass das nur der Absender kann, denn der hat den Beleg vorliegen mit den Daten, die DHL braucht.
Dann musst du jetzt abwarten
Das ändert nichts daran, dass nur der Verkäufer die Aktion starten kann. Ein Online Formular kann die Berechtigung nicht einfach überprüfen. Also hilft nur abwarten.
Das ist Blödsinn, mir wurde es am Telefon anders gesagt. Außerdem steht bei DHL auf der Seite zum auswählen, Absender oder Empfänger. 🤦♂️
Die DHL weiß meistens selbst nicht, was richtig ist. Schon oft genug erlebt.
Also ich glaube ja, das eher das stimmt, was auf der DHL Seite steht, als das was du hier sagst.
Ich glaube der DHL nichts. Da steht sicher nicht explizit, dass du als Empfänger einen Nachforschungsauftrag stellen kannst. Ich habe es nämlich anders erlebt. Aber egal, darüber muss ich nicht weiter diskutieren.
Kann sich der Sendungsstatus auch bei einem verlorenen Paket ändern?
Nicht wirklich
Was meint ihr dazu?
Nachforschungsauftrag einleiten, kann aber meines Wissens "nur" der Verkäufer als DHL Kunde und Versender einleiten. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher.
Denkt ihr es kommt noch?
Es ist Freitag kurz vor Mittag. Nach meiner Erfahrung nach, müsste das Paket bereits im Lieferwagen liegen, sollte es diesen Tag noch zugestellt werden. Dies wäre aber in der Sendungsverfolgung vermerkt. Was ja augenscheinlich nicht ist.
Wie lange dauert so eine Nachforschung Erfahrungsgemäß?
Nach eigener Erfahrung (Paket vom Sortierband gefallen), kann dies einige Wochen in Anspruch nehmen.
Ich habe die Hoffnung, dass es ja vielleicht morgen oder so kommt.
Einfach aus dem Grund, dass sich der Status geändert hat. Wäre es wirklich verloren, dann wäre das ja wohl nicht der Fall. Paket hat 29,2kg gewogen, wert von 580€. Evtl liegt es auch am Gewicht, dass es ein bisschen dauert
Wobei 8Tage schon viel sind...
Vielleicht habe ich ja glück.
Meinst du es könnte noch kommen? Wäre es verloren hätte sich der Status ja eigentlich nicht mehr geändert.