DHL Paket wohl bei Nachbarn abgegeben aber kein Zettel drin. Paket verschollen.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast vielleicht noch die Möglichkeit, bei den Briefkästen einen auffälligen Zettel aufzuhängen, in dem Du darauf hinweist, dass Dein Paket offenbar irgendwo im Haus herumirren muss, und dass Du um Aushändigung oder Kontaktaufnahme bittest.

Sonst bleibt Dir nur, den Absender zu bitten, das Paket (hoffentlich nicht Päckchen!) als verloren zu melden, damit Dir der Wert ersetzt wird. Mit etwas Glück läßt sich auch noch die Unterschrift entziffern (die der Empfänger geleistet haben muss), und Du kommst doch noch an Dein Paket. Leider kann das aber nur der Absender veranlassen.

Eigentlich ist es eine Zumutung, dass da nur "andere anwesende Person" steht, und kein Name vermerkt ist. Das ist eindeutig ein Fehler des Paketboten.

Royed
Beitragsersteller

Danke, beste Antwort. Habe dem Absender geschrieben und nach bisschen hin und her hat er den Name ausfindig machen können.

anjanni  11.12.2014, 23:14
@Royed

Freut mich!

Danke für das Sternchen!

Mach einen Zettel an den Briefkasten (z. B., oder sonstwo am Hauseingang), dass Du nicht weißt, wer das Paket angenommen hat, und derjenige es bitte bringen soll.

Oder ruf bei dhl an, der bote muss es ja unterschreiben lassen von demjenigen, der es angenommen hat. (Ob der Name identifizierbar ist, ist allerdings nicht sicher).

Auf dem Benachrichtigungszettel steht die Trackingnummer drauf. Die kannst du bei DHL eintippen http://www.dhl.de/de/paket/information/sendungsverfolgung.html und dann steht nach Eingabe der PLZ da vielleicht das Name desjenigen bei dem das Paket abgegeben wurde. Ansonsten ruf bei DHL an und melde dein Paket als verschollen. Es wird jeder Schritt mitprotokolliert. Wenn das Paket nicht wiedergefunden werden kann dann sind Pakete versichert und der Betrag wird dir ersetzt. Päckchen allerdings nicht (!)

fungolfer  01.12.2014, 12:40

In der Sendungsverfolgung steht zugestellt an "andere anwesende Person".

MistrF  01.12.2014, 13:04
@fungolfer

Da war wohl in Deiner WG jemand da ...

ansonsten wird üblicherweise der Name notiert, an den das Paket übergeben wurde.

Wenn Du so etwas nicht willst, dann mach es wie ich und verbiete die Ablage oder Abgabe an andere - dann musst Du es aber auf der Filiale selber abholen ...

Kann sein das der Nachbar dein Päckchen entgegengenommen hat und die Abholkarte aus deinem Briefkasten entnommen hat und hofft das was wertvolles in diesem Päckchen ist.

Ich sage das nur weil ich mal das gleiche Problem hatte, das wurde aber nach längere Zeit herausgefunden und dieser Nachbar hatte es aber abgestritten , angeblich war er ein Besucher der in seiner Abwesenheit eine falsche Unterschrift gab.

heutzutage gibt es alles, ich wünsche viel Erfolg das dein Päckchen wieder auftaucht.

Ja, die DHL ist haftbar! Sie muß auf jedenfall nachweisen wo das Paket geblieben ist. Eine Abgabe an "Irgentwen" ohne Nachweis, widerspricht den Beförderungsrichtlinien.