DHL Paket wohl bei Nachbarn abgegeben aber kein Zettel drin. Paket verschollen.
Hallo,
der DHL wollte mir ein Paket bringen als ich nicht da war. In der Sendungsverfolgung steht zugestellt an "andere anwesende Person". Das Paket wurde also an einen Nachbarn gegeben aber es ist kein Zettel in meinem Briefkanten an wen es gegeben wurde und ich wohne in einem Gebäude mit ca. 250 Personen. Vermutlich liegt es nun irgendwo und derjenige denkt ich bin nur zu faul abzuholen und kommt nicht auf die Idee es mir selber zu bringen (bei uns lag auch schonmal ein Paket 2-3 Wochen rum).
Kann man da beim DHL das Geld zurück verlangen oder was macht man ? Hab jetzt auch keine Lust überall durch zu klingeln oder Zettel anzukleben wenn es sind alles WGs und oft macht nichtmal jemand die Tür auf.
MfG
9 Antworten
Du hast vielleicht noch die Möglichkeit, bei den Briefkästen einen auffälligen Zettel aufzuhängen, in dem Du darauf hinweist, dass Dein Paket offenbar irgendwo im Haus herumirren muss, und dass Du um Aushändigung oder Kontaktaufnahme bittest.
Sonst bleibt Dir nur, den Absender zu bitten, das Paket (hoffentlich nicht Päckchen!) als verloren zu melden, damit Dir der Wert ersetzt wird. Mit etwas Glück läßt sich auch noch die Unterschrift entziffern (die der Empfänger geleistet haben muss), und Du kommst doch noch an Dein Paket. Leider kann das aber nur der Absender veranlassen.
Eigentlich ist es eine Zumutung, dass da nur "andere anwesende Person" steht, und kein Name vermerkt ist. Das ist eindeutig ein Fehler des Paketboten.
Auf dem Benachrichtigungszettel steht die Trackingnummer drauf. Die kannst du bei DHL eintippen http://www.dhl.de/de/paket/information/sendungsverfolgung.html und dann steht nach Eingabe der PLZ da vielleicht das Name desjenigen bei dem das Paket abgegeben wurde. Ansonsten ruf bei DHL an und melde dein Paket als verschollen. Es wird jeder Schritt mitprotokolliert. Wenn das Paket nicht wiedergefunden werden kann dann sind Pakete versichert und der Betrag wird dir ersetzt. Päckchen allerdings nicht (!)
In der Sendungsverfolgung steht zugestellt an "andere anwesende Person".
Da war wohl in Deiner WG jemand da ...
ansonsten wird üblicherweise der Name notiert, an den das Paket übergeben wurde.
Wenn Du so etwas nicht willst, dann mach es wie ich und verbiete die Ablage oder Abgabe an andere - dann musst Du es aber auf der Filiale selber abholen ...
Kann sein das der Nachbar dein Päckchen entgegengenommen hat und die Abholkarte aus deinem Briefkasten entnommen hat und hofft das was wertvolles in diesem Päckchen ist.
Ich sage das nur weil ich mal das gleiche Problem hatte, das wurde aber nach längere Zeit herausgefunden und dieser Nachbar hatte es aber abgestritten , angeblich war er ein Besucher der in seiner Abwesenheit eine falsche Unterschrift gab.
heutzutage gibt es alles, ich wünsche viel Erfolg das dein Päckchen wieder auftaucht.
Ja, die DHL ist haftbar! Sie muß auf jedenfall nachweisen wo das Paket geblieben ist. Eine Abgabe an "Irgentwen" ohne Nachweis, widerspricht den Beförderungsrichtlinien.
Schreibe eine Mail an DHL. Die müssen dann ggf. den Boten fragen, wo genau er das Paket abgegeben hat. Und je länger Du wartest, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er sich nicht mehr daran erinnert.
Danke, beste Antwort. Habe dem Absender geschrieben und nach bisschen hin und her hat er den Name ausfindig machen können.