DHL Paket kam nicht, Nachforschung ohne Erfolg, Empfänger ist verschwunden?
Hallo, ich habe was über ebaykleinanzeigen im Werte von 510€ gekauft. Überwiesen an die Bankkonto der Verkäuferin. Die Ware per DHL Versand, und irgendwo stehen geblieben. Nachforschung sollte eigenlich nur die Senderin machen, sie ist aber nicht mehr zu kontaktieren: telefonnummer existiert nicht mehr, post kam unzustellbar zurück, bankkonto auch gelöscht (iban existiert nicht mehr). Ich habe die Nachforschung bei DHL beauftragt, DHL sagt die können nicht helfen, da ich nicht der Vertragspartner des DHL bzw. die Einlieferungsbeleg nicht nachreichen kann.
Was kann ich jetzt machen? Bitte keine Kommentare: selbstschuld, bei ebaykleinanzeigen nur selbst abholen. ......... jaja, schlechte erfahrung ist auch erfahrung. Danke
3 Antworten
Pech, da steht klar und deutlich ebay Kleinanzeigen nur gegen Abholung. Also was willst du hören?
Was dir ja erzählt mit nur der Absender darf Nachforschungsantrag stellen ist die übliche Lüge dieses fragwürdigen Ladens. Nach Paragraph 421 HGB hat sehr wohl auch der Empfänger das Recht einen Nachforschungsantrag zu stellen und ggf. Schadenersatz zu verlangen.
ist das verifiziert?
weil ich hab gelernt, dass du dir sofort mit kauf eine zession über die rechte aus dem frachtgeschäft machen sollst
strafanzeige, mit der iban finden die die
Welche Straftat soll denn der Absender deiner Meinung nach getätigt haben?
Er hat das Paket versendet, es gibt eine Sendungsnummer und offensichtlich hat DHL das Paket verloren. Da es ein Kauf von und an privat war, trägt der Empfänger das Transportrisiko.
Ach, mir fiele spontan der §263 StGB ein. Denn offensichtlich wurde das Paket ja nie abgeschickt, sonst hätte der Fragesteller ja zumindest ein Foto vom Einlieferungsbeleg bekommen oder eine Sendungsnummer. Jede wette, dass die angegebene Nummer falsch ist und die Sache in Wirklichkeit nie abgeschickt wurde
Erstatte Strafanzeige
nein, hat er nicht
das hgb gilt überhaupt nur zwischen 2 vollkaufleuten
was soll das, das ist das, was du in der 1. stunde lernst?