Paket gestohlen - was kann ich noch tun?

4 Antworten

Deine Frage widerspricht sich. Wenn die Tür der Packstation aufgebrochen wurde, kann das Paket nicht als abgeholt gekennzeichnet sein. Meine Schwester hatte diesen Fall und DHL hat den Wert ersetzt. Du musst nur durch Fotos beweisen, dass die Packstation aufgebrochen wurde. Wenn du das nicht beweisen kannst, hast du Pech gehabt.

Kudoas
Beitragsersteller

Nicht aufgebrochen... defekt.

millilovesyou  29.01.2021, 18:49
@Kudoas

Kein DHL Bote legt ein Paket in ein offenes Paketfach. Sorry aber deine Darstellung ist unglaubwürdig. Die Boten müssen das Fach mit einem Code wieder verschließen, damit du die Mitteilung bekommst, dass das Paket eingetroffen ist. Also kann das Fach nicht dauerhaft defekt gewesen sein.

Kudoas
Beitragsersteller

Offenbar doch. Sonst wäre es ja nicht weg. Und was genau ist daran unglaubwürdig.

millilovesyou  29.01.2021, 18:57
@Kudoas

Das Procedere ist unglaubwürdig. Die Tür war durch den Code verschlossen, nachdem der DHL-Bote das Paket eingelegt hat. Nur so kann die Mitteilung an dich ausgelöst werden, dass das Paket da ist. Du musst dann die Tür mit Code wieder öffnen. Wenn die Tür schon offen war, kann sie nur aufgebrochen worden sein. Ein "defekt" gibt es nicht. Wenn die Tür "defekt" gewesen wäre, hätte sie sich weder verschließen noch öffnen lassen. Deshalb ist deine Darstellung der Angelegenheit nicht möglich. Ein Foto von der aufgebrochen Tür einschicken und du bekommst den Wert des Paketes nach Vorlage der Rechnung oder des Kaufbeleg vom Verkäufer durch DHL erstattet.

Kudoas
Beitragsersteller

War ja nicht aufgebrochen. Der Schließmechanismus ist defekt gewesen.

millilovesyou  29.01.2021, 20:09
@Kudoas

Das gibt es nicht! Du hast doch den Code ein geben können. Dann hat sich das Fach geöffnet. Also ist das Fach einwandfrei in Ordnung. Der Paketbote hat ebenfalls einen Code eingegeben, um das Paket einzulegen. Dann hat sich das Fach geschlossen. Es kann nicht sein, dass ein Schließmechanismus nicht funktioniert. Dann hat nie ein Paket dringelegen. DHL haftet dafür. Du musst nur den richtigen Antrag stellen und die Rechnung über den Wert der Ware beilegen.

ist die frage ob die station sich raus redet. jemand muss das paket ja rein getan haben und da war wohl die station in ordnung oder nicht. waren andere fächer beschädigt oder nur deins und wer haftet dafür bei vandalismus und diebstahl? das solltest du mal herausfinden. mit keine ahnung, pech gehabt ist es ja nicht getan. dann würde niemand eine packstation nutzen wenn man auf schäden sitzt. irgendjemand muss doch dafür aufkommen, versichert sein oder so.

Kudoas
Beitragsersteller

Deswegen meine Frage oben

millilovesyou  29.01.2021, 18:50

Genau so ist es. DHL haftet für die Station. Die Darstellung des Fragestellers ist in sich unstimmig und widersprüchlich.

Damit ich das richtig verstehe:

Du hast einen Abhol-Code bekommen, bist zur Packstation gegangen, hast den Code an der Packstation eingegeben? Und was ist dann passiert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kudoas
Beitragsersteller

Das Fach öffnete sich automatisch, aber das Paket war nicht drin.

lilatrudi  29.01.2021, 19:11
@Kudoas

Dann war das Fach nicht defekt, das Paket wurde anscheinend gar nicht eingelegt.

Kudoas
Beitragsersteller

Und was kann ich dann tun?

Er wird Dir sicher keine selbst gestrickten Topflappen geschickt haben.

Also Technung suchen oder den Händler kontaktieren, ob er einen Nachdruck zur Rechnung stellen kann.