DHL Paket nicht angekommen?
Ich habe letztens auf Ebay Kleinanzeigen etwas verkauft, das über DHL versendet wurden ist. Das Paket ist aber leider nicht angekommen und lag eine Woche lang in einem Paketshop und wurde zurückgeschickt. Ich konnte nicht wissen das es dort liegt, weil der Ebay Kleinanzeigen Typ mir keine Sendungsverfolgungsnummer geschickt hat und der Postbote mir kein Zettel zum abholen des Paketes in den Briefkasten gelegt hat. Der Ebay Kleinanzeigen Typ sagt jetzt ich soll die Frankierung neu bezahlen, was ich nicht einsehe, weil ich nichts falsch gemacht habe. Ich habe übrigens über PayPal bezahlt. Wer muss die Frankierung neu bezahlen, DHL oder der Ebay Typ? Oder bekomme ich mein volles Geld inklusive die Versandkosten über PayPal zurück?
6 Antworten
Wenn DU etwas bei Ebay Kleinanzeigen VERKAUFST, wieso solltest DU es dann im Paketshop abholen?
Das verstehe ich mal gar nicht.
Solltest Du jedoch Käufer sein, dann musst Du natürlich das Porto nochmal zahlen. Wenn Du vom Kauf zurücktreten willst, müsstest Du den Paypal Käuferschutz nutzen. Allerdings. Müsstest Du es begründen und Du würdest die Portokosten natürlich nicht wiederbekommen. Schließlich musste der Verkäufer sie ja entrichten und kann nichts dafür, wenn Du das Paket nicht anholst.
DHL schmeißt IMMER eine Benachrichtigung in den Briefkasten. Da gibt es keine Ausnahme.
Wenn Du keine Karte bekommen hast, musst Du Dich an DHL wenden. Da kann der Versender nichts dafür.
Wenn der Zusteller das Paket mit "Empfänger nicht angetroffen " scannt kommt der Ausdruck mit der Benachrichtigung automatisch aus seinem Drucker. Er müsste die Benachrichtigung als nehmen und zerknüllen statt in den Briefkasten zu werfen. Wo liegt da der Sinn?
Wenn die Leute immer meinen sie hätten keine Benachrichtigung bekommen, ist die oft einfach nur zwischen die Werbung gerutscht und wurde mit weggeworfen. Hab ich auch schon zig mal zu hören bekommen von meinen Käufern
…der Postbote mir kein Zettel zum abholen des Paketes in den Briefkasten gelegt hat
Nur um sicherzugehen, du hast dich nicht irgendwann mal bei der Post/DHL registriert?
Der Versender kann die Portokosten von DHL zurückfordern. Das geht aber nur, wenn der Nachweis gelingt, dass du auch keine Benachrichtigung erhalten hast. Vielleicht erkennt DHL das aber auch aus Kulanz an.
Sollte es die Benachrichtigung gegeben haben, musst du den erneuten Versand bezahlen.
Warum soll der Verkäufer hier noch mal bezahlen? Er hat nichts falsch gemacht. Auch hast du keinen Anspruch auf volle Erstattung inklusive der Versandkosten, denn die sind ja angefallen. Du kannst dich bei DHL beschweren. Die werden aber behaupten, dass eine Benachrichtigung vorlag und du kannst nicht das Gegenteil beweisen. Zahl also und gut ist.
Der Verkäufer hat mir keine Sendungsverfolgungsnummer geschickt, wodurch ich nicht wissen konnte, dass das Paket im Paketshop liegt.
Wer muss die Frankierung neu bezahlen, DHL oder der Ebay Typ?
Wenn Ihr beide DHL gegenüber darlegt, dass Du keine Benachrichtigung von DHL bekommen hast, dann versenden die es erneut kostenlos.
Oder bekomme ich mein volles Geld inklusive die Versandkosten über PayPal zurück?
Nein, keine Chance.
Tja bei mir nicht, der Paketbote war wahrscheinlich zu faul. Und wie sollte ich das Paket abholen wenn ich nicht wusste das es dort liegt??