DHL Packstation - "Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen"

5 Antworten

Hallo, zu große Pakete werden statt an die Packstation eigentlich an die nächste Filiale gesendet. Genauso wenn die Packstation voll ist. Mir ist jetzt dasselbe passiert (wieder kurz vor Weihnachten). Bin mal gespannt, warum!?

Willkommen im Club. Wir können eigentlich T-Shirts drucken lassen.

Das Problem ist bekannt, es gibt zahllose Ursachen oder auch Nicht-Ursachen dafür. Ursachen, die zu dieser abstrusen meldung führen, sind zB:  dass die Packstation voll ist, dass bei einer Expresslieferung die Expressfächer belegt sind, dass die Sendung zu groß oder zu klein (!) ist, dass ein Buchstabe in der Anschrift schlecht lesbar ist, dass eine Ecke des Paketes angestoßen ist, dass ein Fleck auf dem Paket ist, ach - die Liste ist unendlich lang.

Letztens Endes bleibt nur eines: niemals etwas zu einer Packstation liefern lassen. Die Chance, dass es schief geht, ist zu groß.

Vermutlich war das Paket zu groß für die Packstation. Hatte sowas ähnliches mal bei einer Bestellung bei neckermann.de, aber da hatte mich dann jemand aus dem Call-Center angerufen und mir dies erklärt. Daraufhin hat sie die Adresse geändert und den Artikel direkt zu mir nach Hause senden lassen.

DHL hat für mich nur eine Bedeutung D - Dumm- H -Hilflos- Lustlos. Habe nur Probleme mit DHL. Sie wissen nicht mal wo der Potsdamer Platz in Berlin ist usw. Kann nur jeden raten die finger von DHL zu lassen.

  1. DHL PÄCKCHEN, PLUSPÄCKCHEN, PAKET, RETOURE, EUROPAKET
  2. Bücher-, Waren- und Fotopostsendungen, Groß- und Maxibriefe ohne Zusatzleistungen
  3. Express national ohne Nachnahme
  4. Nachnahmesendungen: Sie können Ihre Nachnahmepakete bequem mit EC-Karte (deutscher Banken) oder per Geldkarte (bis 200 EUR) direkt am Automaten bezahlen. Der maximal zulässige Nachnahme-Höchstbetrag an der PACKSTATION beläuft sich auf 1.500 EUR. Bitte beachten Sie auch Ihr EC-Karten Limit.
  5. Sendungen aus dem Ausland, außer: Auslands-Nachnahme, Sendungen mit Zollgebühren, Sendungen für Selbstverzoller.

Bitte beachten Sie, dass eine Zustellung an eine PACKSTATION grundsätzlich nur möglich ist, wenn die Lieferung mit Deutsche Post DHL transportiert wird. Sendungen per Einschreiben oder Einwurfeinschreiben sind nicht zulässig.(DHL.de)  ...

Das steht bei DHL unter dem Punkt, was man an einer Packstation empfangen kann.

Eigentlich müsste die Zustellung über die Packstation möglich sein.Wenn der Absender aber per Einschreiben verschickt hat oder eine Büchersendung nicht den Bestimmungen entsprach (kein offener Versand bzw kein Vermerk auf der Sendung "kann zu Prüfzwecken geöffnet werden"...

Man kann von Ferne nur mutmaßen.

Am besten wäre es, wenn Du beim Versender nachfragst, an was die Zustellung gescheitert ist, der müsste das entweder bei der Post erfragen können oder es steht auf der Sendung drauf.