DHL hat mein Paket beschädigt und entsorgt - wer kommt für den Schaden auf?

7 Antworten

Wenn das Paket angemessen sicher verpackt und versichert war, kommt DHL für den Schaden auf.

Das war bei mir so mit einer Spüle, die trotz perfekter Verpackung zerbrochen ankam.

Entsprach die Verpackung nicht den Anforderungen, kann DHL das "defekte" Paket umverpacken und trotzdem zustellen.

Warum sie das nicht gemacht haben, ist wohl nicht zu klären. Vielleicht war das Paket nicht versichert?

Bücher haben einen relativ geringen Warenwert. Sich mit dem Absender rumstreiten bringt selten etwas. Er wird immer behaupten, er habe es gut verpackt.

Du kannst versuchen, es über EBAY zu reklamieren.

Wenn Du per PayPal bezahlt hast, solltest Du auch dort etwas versuchen.

Hallöle

...ich solle es mit dem Absender klären", hat mir die DHL auf meine Fragen geantwortet. ...

Das kommt daher, weil der Absender und DHL einen Vertrag geschlossen haben und Du für die quasi ein Unbeteiligter bist. Du solltest Dich daher also wirklich an den Absender wenden, nur er kann was in die Wege leiten!

Schönen Tag noch,

wölfin

Der Absender ist der Vertragspartner von DHL, der muß sich darum kümmern, die Versicherungssumme ausgezahlt zu bekommen.

Du selbst eröffnest bei ebay einen Fall: Artikel nicht erhalten.

Solange die Sendung nicht Versichert war muss der Versender haften. Er ist in der Pflicht die Ware Ordnungsgemäß bei dir abzugeben. Wenn er dafür DHL beauftragt gibt er nicht automatisch seine Zustellpflicht mit ab.

DerBesteMensch  29.12.2016, 10:23

Wenn also noch alle Pflichten beim Absender liegen, wieso ist DHL dann berechtigt, fremdes Eigentum einfach zu entsorgen?

Desox  29.12.2016, 10:24
@DerBesteMensch

Das bezweifle ich das die dieses Recht haben. Die müssten das dem Absender mitteilen und zurückbringen.

Redgirlreloadet  29.12.2016, 10:24

DHL Pakette sind bis 500€ Versichert

Mich würde mal interessieren, ob DHL/Post überhaupt das Recht hat ein beschädigtes (auch wenn der Inhalt unbrauchbar ist) Paket einfach selbständig zu entsorgen. Schließlich habe ich dafür gezahlt und egal ob kaputt oder nicht kaputt, ist es erstmal MEINE WARE.

Dürfen die das einfach entsorgen?

Könnte sich ja ggf. auch um Dinge von sehr hohem ideellen Wert handeln. Sowas will ich auch aufheben, egal ob kaputt oder nicht.

ichaushessen
Beitragsersteller

Ganz genau! Ich will schon gerne selber entscheiden "dürfen" ob MEIN EIGENTUM noch "brauchbar" für mich ist oder nicht. Das ist eine Frechheit von der DHL.