DHL Fahrer am Ar*** weil Paket weg?

10 Antworten

Es kommt in erster Linie darauf an ob er eine Unterschrift bekommen hat. Ein Paket kann er eigentlich ohne Unterschrift nicht als zugestellt markieren. Vielleicht hat ja auch jemand vom Haus unterschrieben?

Sollte er keine Unterschrift haben oder die Unterschrift gefälscht haben dann kann von der Abmahnung bis zur Kündigung alles möglich sein.

Haftet jetzt der Fahrer ?

Ja.

...muss er selbst den Schaden übernehmen ?

Ja, er hat gegen die Postvorschriften verstoßen.

kriegt er vll sogar die Kündigung?

Nein, eher unwahrscheinlich. Er sollte sich aber Gedanken über seine arbeitweise machen. Auf Dauer kann das eine recht teure Angelegenheit für ihn werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Woher weißt du, dass der Fall klar scheint? Nur weil von DHL das jemand behauptet? Vielleicht hat es ja ein Nachbar angenommen und in den Flur gestellt. Das siehst du dann da. Die Mitarbeiter von DHL behaupten viel wenn der Tag lang ist.

Aber zu deiner Frage, sollte der Fahrer da einen Fehler gemacht haben, wird das bei ihm durch seinen Vorgesetzten angesprochen solange es nicht schon öfters vorkam. Haften muss er eigentlich nicht dafür, obwohl es vom rechtlichen her so wäre. DHL macht da aber dann kein großen Drama draus bei einem Fehler.

Mayer69
Beitragsersteller

Weil es a) einer von der Hotline, der mich schon x mal angerufen hat behautet und die Sache verfolgt hat und b) ich auch mit dem Fahrer telefoniert habe und er es selbst zugegeben hat. Wie gesagt, mit DHL gibts da gar keine Probleme was die Organisation angeht. Die stellen mir eine Verlustbescheinigung aus und leiten das an den Absender weiter.

haltdeback  06.02.2015, 10:17
@Mayer69

Das finde ich sehr merkwürdig ehrlich gesagt. Kennst du den Fahrer persönlich? DHL gibt die Nummer der Fahrer nicht an Kunden heraus. NIEMALS!!!

Mayer69
Beitragsersteller
@haltdeback

Er hat eine Karte im Briefkasten hinterlassen weil ich mich bei ihm melden sollte.Er hat ja auch etwas muffensausen. Glaub es doch einfach :D Und er klang auch nicht so als wäre er ein Mann von einer Hotline^^ Wenn es ein Nachbar unterschrieben hätte würde DHL einen Teufel tun und sich so dafür einsetzen^^

haltdeback  06.02.2015, 10:23
@Mayer69

Du kannst bei DHL aber nur als zugestellt kennzeichnen wenn du weitere daten eingibst. z.b. Name der Person die Entgegengenommen hat oder abgestellt an Wunschabstellort etc. geh in die Sendungsverfolgung und guck nach. Ich versteh garnicht warum du dich so dagegen streubst, das dauert 2 minuten und gut ist.

So wie du das erzählst, ohne irgendwas zu unterstellen, kennst du den Fahrer und ihr Versucht da ein Ding durch zu ziehen.

Nochmals. DHL gibt niemals die Nummern der Fahrer raus. Auch die Fahrer selbst nicht. Das kann ich Garantieren.

Mayer69
Beitragsersteller
@haltdeback

Nocheinmal, auch wenn du es nicht verstehen willst: Ich sollte ein Paket bekommen, das kam tagelang nicht an. Dann habe ich bei DHL angerufen und gefragt was los ist. Das Paket ist laut Zustellungsbericht als zugestellt gekkennzeichnet auf meinen Namen! Aber OHNE Unterschrift! Dann ging es bei DHL los mit der Aufklärung wo das Paket sei. Die haben ihren Disponenten kontaktiert und die wiederum ihren Fahrer. Der Fahrer wollte sich persönlich bei mir melden, da ich aber nicht erreichbar war hat er eine DHL Karte mit den Worten "Bitte einmal wegen der Sendung gestern melden 017.....". Verstehe nicht was daran jetzt so schwierig ist. Als ich gestern mit ihm telefoniert hab sagte er ir auch nochmal genau wo er es hingelegt hat und dass er dann mit seinem Disponenten sprechen muss!

Mayer69
Beitragsersteller
@Mayer69

Gerade nocheinmal nachgeschaut, in der Sendungsverfolgung von DHL Express steht mein Name, Unterschrift "An electronic signature has been captured but cannot be accessed at this time" Also wurde wohl doch eine Unterschrift erfasst, womöglich Unterschriftsfälschung, also Entschuldigung für die "Fehlinfo"...Aber mit meiner Frage hat es dennoch nichts zutun^^

Vergessen zu erwähnen, es geht um DHL Express, nicht DHL, daher ist die Mitnahme zur Poststation nicht möglich, sondern zum DHL Zentrum.

Der Fahrer wollte sich die Arbeit einfacher machen als das vorgesehen ist. Normal ist es so das er das Paket wieder mit nimmt und es in der nächsten Postlilliale hinterlegt. Jetzt muß der Fahrer die Folgen tragen. Ob Rüge, Ersetzen oder entlassen werden kann dir egal sein. Da merkt man das DHL immer mehr Leiharbeiter von Fremdfirmen einsetzt deren Motivation/Qualifikation/Bezahlung zu wünschen läßt. Ohne das jemand das Paket angenommen und unterschrieben hat dürfen die kein Paket "liegen lassen". Es sei den der Kunde hat sie dazu autorisiert, dann trägt aber auch der Kunde das Risiko.