Haftet dhl eigentlich wenn ein Paket über 10 Tage unterwegs ist und immer noch nicht zugestellt wurde?

4 Antworten

Solange es noch im System ist ist es auch nicht verloren. Nach 10 Tagen ist der früheste Termin wo Du einen Nachforschungsantrag stellen kannst.

Und selbst wenn es 30 Tage braucht bis es ankommt ist es noch ok. Die Post (und alle anderen Paketdienste) müssen keine bestimmte Lieferfrist einhalten. Das Paket ist dann da wenn es da ist

MKey66  20.07.2024, 03:45

Naja DHL oder Zustelldienst haftet für die nicht eingehaltenenVersandfristen oder für den Verlust, oder auch nicht. Dies ist dann aber eine Sache zwischen dem Absender und DHL und ist für den Empfänger nicht weiter relevant.

Wenn es eine Bestellung des Empfängers war von einem gewerblichen unternehmen, dass eine Versandzeit zugesichert hat, dann muss das Unternehmen diese Fristen auch einhalten und haftet eben für die zu spät oder nicht zugestellte Sendung.

Wie gesagt, was da mit DHL oder dem Paketdienst allgemein vertraglich gemacht wurde ist für den Empfänger völlig egal.

Aber das Unternehmen muss seine Pflichten gegenüber dem Kunden einhalten!

Wenn es offiziell als Verschollen gilt, wird natürlich gehaftet.

Ich glaub aber nicht, dass dies schon nach 10 Tagen so ist.

Erstmal musst du anrufen und dann wird nachgeforscht.

Ich weiß nicht was du mit haften meinst, also es passiert überhaupt nichts wenn es länger unterwegs ist, dann hast du als Empfänger Pech gehabt.

MKey66  20.07.2024, 03:47

Naja DHL oder Zustelldienst haftet für die nicht eingehaltenenVersandfristen oder für den Verlust, oder auch nicht. Dies ist dann aber eine Sache zwischen dem Absender und DHL und ist für den Empfänger nicht weiter relevant.

Wenn es eine Bestellung des Empfängers war von einem gewerblichen unternehmen, dass eine Versandzeit zugesichert hat, dann muss das Unternehmen diese Fristen auch einhalten und haftet eben für die zu spät oder nicht zugestellte Sendung.

Wie gesagt, was da mit DHL oder dem Paketdienst allgemein vertraglich gemacht wurde ist für den Empfänger völlig egal.

Aber das Unternehmen muss seine Pflichten gegenüber dem Kunden einhalten!

Wofür? Kein Paketdienst garantiert Dir eine bestimmte maximale Laufzeit (Express ausgenommen).

Also wofür sollte jemand haften?

MKey66  20.07.2024, 03:46

Naja DHL oder Zustelldienst haftet für die nicht eingehaltenenVersandfristen oder für den Verlust, oder auch nicht. Dies ist dann aber eine Sache zwischen dem Absender und DHL und ist für den Empfänger nicht weiter relevant.

Wenn es eine Bestellung des Empfängers war von einem gewerblichen unternehmen, dass eine Versandzeit zugesichert hat, dann muss das Unternehmen diese Fristen auch einhalten und haftet eben für die zu spät oder nicht zugestellte Sendung.

Wie gesagt, was da mit DHL oder dem Paketdienst allgemein vertraglich gemacht wurde ist für den Empfänger völlig egal.

Aber das Unternehmen muss seine Pflichten gegenüber dem Kunden einhalten!