DGL harmonischer Oszillator?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt hoffentlich daß des Hooke’sche Kraftgesetz F=−kx lautet (x ist die Ko­or­di­nate, k die Federkonstante), natürlich ist nach Newton Kraft=Masse⋅Beschleunigung F=ma=mẍ (ich schreibe für Zeitableitung einfach einen Punkt bzw. für die zweite zwei Punkte, und die Beschleunigung ist ja die zweite Ableitung der Ortskoordinate), also bekommst Du mẍ=−kx bzw. mẍ+kx=0

Verbinde das Hookesche Gesetz mit Newtons zweitem Satz.

Dann erhältst du die DLG des harmonischen Oszillators.

Rückstellkraft ist proportional zur Auslenkung.

Das führt auf

Das ist eine Differenzialgleichung zweiter Ordnung, die man natürlich lösen kann. Dazu machst du einfach einen harmonischen Ansatz