Wellenlänge eines Photons um benachbarte Niveaus im harmonischen Oszillator anzuregen?

Huch, man bekommt die Frequenz raus und kann dann mit der Lichtgeschwindigkeit die Wellenlänge ausrechnen, ist der Ansatz richtig`?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Ansatz ist grundsätzlich richtig. Du berechnest aus der Kraftkonstante und der reduzierten Masse die Frequenz (ω=√(k/µ), ω=2πν, λν=c — das ν ny für die Frequenz sieht hier leider wie ein v vau aus) und daraus mit der Planck-Konstante die Energie (E=hν=ℏω).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

iMento
Beitragsersteller

Vielen dank, so hab ich es mir nämlich auch gedacht, war mir aber etwas unsicher, deshalb wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen. :)