Deutschlandticket Vertragsänderungen zustimmen?
Meine Mutter bestellt das Deutschlandticket für mich, bzw zahlt es.
Nur der Vertragspartner (meine Mutter) kann den Tarifänderungen zustimmen. Wie geht das? Was muss sie machen?
6 Antworten
Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem.
Ich als Vater bin der Vertragspartner (Zahler) und mein Sohn der Reisende. Mein Sohn hatte weder in der DB-App diesen Punkt der Bestätigung noch konnte er dies in seinem DB-Online-Zugang zustimmen wo das Abo hinterlegt ist, aber kein Button für die Zustimmung ersichtlich war. Ich selbst habe auch einen eigenen DB-Online-Zugang. Nachdem ich mich in meinen Zugang einloggte hatte, sah ich auch noch keinen Punkt der Bestätigung dafür aber die Möglichkeit das Abo meinem Zugang zur Verwaltung zuzuordnen. Sofort nach der Anmeldung stehen eine Vielzahl an Abos zur Verfügung. Ich habe dann den Deutschlandtarif ausgewählt und über die ABO-Nummer, MEIN Geburtsdatum und meine PLZ dann die Verknüpfung zu seinem Abo, das ich bezahle, hergestellt. Im Anschluss sah ich auch das Abo für meinen Sohn und konnte die Zustimmung erteilen. Ich sah sofort die Bestätigung am Bildschirm und bekam kurz darauf auch eine Mail über die Bestätigung. Mein Sohn sieht in seinem Zugang ebenfalls noch das Abo wie vorher und die Meldung das es noch der Zustimmung bedarf ist verschwunden. Hoffe ich konnte helfen denn wir standen auch erstmal ratlos da.
Hallo an alle die Probleme mit der Zustimmung zur Vertragsänderung haben. Mich hat es auch fast in den Wahnsinn getrieben, bis ich eine echt nette Dame am Telefon hatte. Sie hat mir diese Mail geschickt. Empfänger ist
abo@bahn.de
‐------------------------------
Falls Sie weiterhin nicht auf die Aboverwaltung zugreifen können, können wir Ihnen folgendermaßen weiterhelfen:
Bitte antworten Sie bis spätestens 28.11.2024 auf diese E-Mail mit folgendem Betreff „Chipkarte Zustimmung“ und dem folgenden Text:
Bitte führen Sie für mich die Zustimmung zu den Vertragsänderungen (insb. Preiserhöhung) des Deutschland-Tickets ab dem 01.01.2025 durch.
- Vor- und Nachname des Bestellers: ...
- Abonummer: ...
- Geburtsdatum des Bestellers: ...
- PLZ des Bestellers: ...
Senden Sie die E-Mail unvollständig oder nach dem 28.11.2024 oder gar nicht zurück, wird Ihr Abo zum 31.12.2024 gekündigt.
Bei weiteren Fragen rund um das Thema Abo sind wir gerne persönlich für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Abo-Team
Hab das gleiche Problem, ich (Vater) will der Tarifänderung bei dem Ticket für meine Tochter zustimmen aber es kommt kein Button wo ich das machen kann. Es kommen nur die Infos.
sie muss in der db navigator app zustimmen. wenns ein anderer anbieter ist, wird der etwas zugesandt haben wo sie zustimmen muss
Hallo, bei mir war es ebenso. Der Knopf zum Zustimmen hat gefehlt. Als ich das TIcket dem Login hinzugefügt hatte, habe ich versehentlich den Geburtstag des Kindes eingegeben, statt meines (als Besteller).
dann hat sie das wohl schon zugestimmt in ihrem konto.frag deine mutter. ich hab auch zugestimmt, das fenster ist aber immer noch im navigator.
nein, hat sie nicht. es ist nicht zugestimmt.
dann sag ihr sie möge es tun. du kannst es doch eh nicht ändern.
wie soll sie es denn machen?? das ist ja meine frage
in ihrem konto. das weiß sie dann schon. das geht dich garnichts an
nein, sie weiß es eben nicht. sie hat kein eigenes konto.
Ich habe das gleiche Problem und habe dem Support der DB geschrieben, dass es keine Schaltfläche für die Zustimmung zur Vertragsänderung gibt. Es kam eine nicht hilfreiche standardisierte Antwort - wo und warum muss ich mein Verbund/Tarifgebiet auswählen???, s.u.:
... vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Die Funktion "Vertragsänderung zustimmen" finden Sie als bestellende Person/Vertragspartner im Aboportal beim jeweiligen Deutschland-Ticket. Wenn Sie mehrere Deutschland-Ticket-Abos haben, ist die Zustimmung für jedes Abo erforderlich.
Zum Aboportal gelangen Sie hier. Für die Anmeldung im Aboportal benötigen Sie einen bahn.de-Account. Nach Anlegen Ihres bahn.de Accounts bzw. Login mit Ihrem bestehenden bahn.de Account, wählen Sie bitte Ihren Verbund/Tarifgebiet aus und geben die untenstehenden Daten ein.
- Abonummer
- Geburtsdatum: Bitte geben Sie Ihr Geburtsdatum im Format TT.MM.JJJJ ein
- Postleitzahl
Falls die Funktion "Vertragsänderung zustimmen" kurzzeitig nicht durchgeführt werden kann, versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Bitte stimmen Sie den Vertragsänderungen bis zum 30. November 2024 zu, um Ihr Deutschland-Ticket auch in 2025 weiter nutzen zu können.
Bei weiteren Fragen rund um das Thema Abo sind wir gerne persönlich für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Abo-Team
wenn ich auf "Vertragsänderungen zustimmen" klicke komme ich nur zu den infos diesbezüglich