Deutschlandticket 58 Euro im neuen Monat wie findet ihr das?

9 Antworten

Der Preis von 58 Euro liegt noch immer unterhalb dessen, was eine Monatskarte vielerorts vor der Einführung des deutschlandweitem Tickets gekostet hat. 58 Euro ist noch immer ein sehr guter Preis um den ÖPNV den ganzen Monat sowohl Vorort als auch in ganz Deutschland zu nutzen. Nicht der Preis ist am wichtigsten um Menschen auf den ÖPNV umsteigen zu lassen, sondern ein gutes Angebot.
Viele Kommunen brauchen das Geld um das Angebot aufrecht zu halten. Auch wenn Bund und Länder zusätzlich mehr Geld für ÖPNV geben sollten ist die Eigenbeteiligung der Nutzenden mit 58 Euro angemessen.
Gut währe es aber wenn ist etwa führ Kinder kostenlose Tickets gäbe oder ärmere Menschen eine Ermäßigung gäbe. Es braucht aber nicht die Gießkanne für alle Menschen.

Insgeheim wurde immer implizit Front gegen das Deutschlandticket gemacht. Denn derjenige, der auf dem Land wohnt und wo der Bus nur alle 2h kommt, hat nichts vom Deutschlandticket und er sich verständlicherweise benachteiligt fühlt. Für mich, der in Hamburg zentral wohnt, ist es auch bei 59€ immer noch günstiger als eine reguläre Monatskarte. Und immer noch günstiger als ein Auto.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Ich kann verstehen, dass niemand gerne Fahrkarten bezahlt. Besonders Menschen mit kleinem Einkommen wissen oft nicht, wie sie gefahrlos von A nach B kommen sollen.

Nur was passiert, wenn keiner mehr bezahlt oder alle zu wenig?

Schon jetzt ist die Bahn ein Witz, unpünktlich und unzuverlässig. Viele Strecken werden gar nicht mehr bedient, ständig muss was repariert werden. Da klaut man ihnen Oberleitungen und Schienen, in den Wagen wird randaliert und an den Bahnhöfen treibt sich Gesocks rum und begeht Straftaten.

Die Bahn meiner Kindheit war der Stolz Deutschlands, bis sie privatisiert wurde. Das Personal war gut ausgebildet und stolz auf seine Arbeit. Das Reisen war sicher und die Mitarbeiter wurden respektvoll behandelt, auch von den Reisenden. Das war wirklich mal so.

Wenn das mit einem korrekten Ticketpreis wieder so ist, dann soll mir das recht sein. Meine Arbeit möchte ich ja auch bezahlt bekommen. Warum sollen die Bahner und Busfahrer nicht den gleichen Respekt für ihre Arbeit erfahren?

Einerseits freut sich natürlich kein Kunde über Preiserhöhungen, und ob mit einem höheren Preis das Ziel erreicht werden kann, mehr Fahrgäste zur Nutzung von Bussen und Bahnen zu bewegen, kann auch bezweifelt werden.

Andererseits ist das Deutschlandticket auch zum höheren Preis immer noch deutlich günstiger als die meisten Monatskarten und Abos vorher, und lohnt sich oft schon bei nur 1 oder 2 Hin- und Rückfahrten pro Woche (z. B. in eine Nachbarstadt). Dass man dabei keine Tarifzonen, Bereichsgrenzen o. ä. mehr beachten muss und sogar deutschlandweit damit fahren kann, ist für mich ein zusätzlicher Bonus.