Deutschland. Ein Wintermärchen - Epik oder Lyrik?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Epik ist erzählende Literatur - und das Wort, von dem da abgeleitet wurde, ist das Epos - und die Epen waren prinzipiell in Versform, in der Antike - Ilias, Odyssee, Aeneis - ebensowie die Helden- und die Kunstepen im Mittelalter , s. Nibelungenlied, Gudrunlied, Parzival usw. oder der altenglische *Beowulf *.

Und Goethes Reineke Fuchs ist auch noch ein Epos - durchgehend in Hexametern wie die antiken Epen, und im späten 19. Jh. noch schrieb Friedrich Wilhelm Weber seine "Dreizehnlinden", ein Versepos im spanischen (4-taktigen) Trochäus - hier zu finden, falls du Interesse hast:
http://gutenberg.spiegel.de/buch/2854/1.
. Aber man spricht ja auch von Versromanen - die Abgrenzung zu Wolframs Parzival-Epos, das man als 1. Bildungsroman bezeichnet hat, ist nicht ganz einfach - und auch von Versnovellen, die Letzteren gab's mehrfach im 18. und 19. Jh, und dazu könnte man auch Chaucers Canterbury Tales zählen.

Offenbar verbietet 'Epik' keine Versform. - Ich geh' mal davon aus: den Text hast du gelesen. - Ist dir geläufig, worauf er sich bezieht? - Betrifft Geschichte - so von den napoleonischen Kriege über die 1848er 'Revolution' (welch Aufbruchstimmung mag da geherrscht haben! - und letztlich 'siegte' doch das alte System) bis zur Gründung des Deutschen Reiches.

hier stehts unter lyrik des vormärz: http://de.wikipedia.org/wiki/DeutschsprachigeLyrik#Vorm.C3.A4rzund_Realismus

also ich blick da nicht durch. vielleicht ist es ja eine mischform?

Es handelt sich um ein "Versepos", und das wird gemeinhin zur Epik gezählt (trotz der Versform).

definiere mal die beiden begriffe und denk nach ;)