Was bedeutet Schellfisch?

5 Antworten

Ich vermute, Heine betont hier nur den Gegensatz zwischen den Tieren, die sich NICHT alles gefallen lassen ("Wölfe") und denjenigen, die ihr Leid stumm erdulden (Lamm, Schellfisch). Natürlich sind hier MENSCHEN gemeint...

Im Unterschied zu einem anderen User bin ich übrigens der Auffassung, dass es sich beim Schellfisch NICHT um einen Edelfisch handelt, der in jedes gute Restaurant gehört, sondern um einen Billigfisch, der üblicherweise eher als Kochfisch Verwendung fand.

Damals sicher ein Fisch für arme Leute. Den Freitagsgestank habe ich heute noch in der Nase. Er wird von Heine auch an anderer Stelle thematisiert: Da stinkt jemand aus dem Hals wie ein Schellfisch.

Gruß, earnest

Wenn ich Schellfisch höre, fällt mir nur ''selfish'' ein. Selfish ist englisch und bedeutet egoistisch.

boppa  06.05.2017, 12:04

Ja, wenn man seine dritten Zähne herausgenommen hat, klingt "Selfish" wie "Schellfisch".

earnest  06.05.2017, 12:13
@boppa

Genau.

P.S.: She sells seashells at the seashore.

Gern auch Schellfisch ("haddock").

Heine meinte bestimmt den Dorsch.

Bitte nicht verwechseln mit dem englischen "shellfish" mit einer ganz anderen Bedeutung (Schalentier, also z.B. Muscheln, Krabben, Krebse).

earnest  06.05.2017, 12:11

Der Schellfisch stammt "nur" aus der Familie der Dorsche.

Er heisst wahrscheinlich Schellfisch, weil er "shells" (Muscheln) mümmelt.

Ein schellfisch ist ein meeres-fisch aus der dorschfamilie. Er kommt hauptsächlich in nördlichen gewässern vor und ist auf der speisekarte eines jeden guten fischrestaurants.
Viele grüße, Jorne

Ich habe deine Frage nochmals durchgelesen. Willst du da Parallelen ziehen:

Schaf / Verräter

Hund / Franzose

Hofrat / frz. Beamter

Das erschiene mir total an den Haaren herbeigezogen !

earnest  06.05.2017, 12:18

Ja, da schluckt sogar der Schellfisch.