Deutschland Autobahn Unbegrenzt?

4 Antworten

Weil man als Fahrer immer dafür verantwortlich ist, sein Tempo so der aktuellen Situation anzupassen, dass man sicher fährt. Vollkommen unabhängig von Tempolimits! Ein Tempolimit, so es denn vorhanden ist, begrenzt das nur nach oben hin.

Zur Verkehrssituation gehört auch, mit was für Geschwindigkeiten andere Verkehrsteilnehmer rechnen. Und da wir auf der deutschen Autobahn eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h haben, kann man davon ausgehen dass die anderen Verkehrsteilnehmer mit Geschwindigkeiten um die 130 km/h rechnen.

Heißt einfach: Wenn du aufs Gaspedal trittst, muss dir bewusst sein, dass die anderen nicht damit rechnen dass du so schnell angeblasen kommst. Und musst dies bei deiner Geschwindigkeit und Fahrweise so mit einbeziehen, dass deine Fahrt dann trotzdem sicher ist.

Wenn z.B. auf der zweispurigen Bahn ein Auto hinterm LKW hängt, musst du damit rechnen dass dessen Fahrer denkt, er hätte noch locker genug Zeit, den LKW zu überholen bevor du von hinten rangefahren bist. Sprich, du musst damit rechnen dass er nach links rauszieht und deine Geschwindigkeit entsprechend anpassen bzw. bremsbereit sein, damit in dem Fall keine gefährliche Situation entsteht.

Wenn es knallt, bist du an diesem Punkt nicht deinen Pflichten nachgekommen. Und damit hast du zum Unfall beigetragen, auch wenn natürlich der andere nicht hätte rausziehen dürfen.

Es gibt eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h wo man jedem Verkehrsteilnehmer zutraut, dass er das Verkehrsgeschehen richtig einschätzen und beobachten kann.

Das kann man aber nicht voraussetzen, wenn jemand mit 300 angeblasen kommt. Also gibt es da eine Teilschuld.

Weil Du als verantwortlicher Fahrzeugführer dich immer der Situation entsprechend zu verhalten hast. Nur weil das Auto mehr als 130 km/h hergibt heißt das nicht, das man je nach Verkehrsgeschehen das auch ausnutzen kann. Wenn du es doch tust, und dich dabei ver- oder überschätzt, trägst du halt eine Mitschuld am Geschehen, und somit auch am Schaden, wenn einer entsteht.

Weil die Richtgeschwindigkeit bei 130 liegt

alloallo97258
Beitragsersteller

Haha du Komiker -_-