Deutschland ALG II und Lebenslang gesponsert by Jobcenter?

4 Antworten

ich kenne keine Statistikseite, auf der du dir das ansehen kannst.

Aber jeder der gesundheitlich eingeschränkt ist, aber irgendwie theoretisch drei Stunden/Tag arbeiten könnte, fällt in denBürgergeldbezug, statt in die Grusi.

Selbst wer es schafft mit solchen gesundheitlichen Einschränkungen einen Job zu finden, bleibt in der Regel im BG-Bezug. Es kann niemand von 3 oder auch 4Std Arbeit/Tag leben.

Es wird also einige geben, die erst zum Rentenbeginn von den Jobcentern los kommen und dann in die Grusi rutschen.

Knowingbase
Beitragsersteller

Grusi?

TamraElara  10.09.2024, 09:05
@Knowingbase

Grundsicherung. BG-Bürgergeld gibt es für erwerbsfähige Menschen und Grusi für Menschen, die nicht erwerbsfähig oder in Rente sind.

Als erwerbsfähig gilt man, sobald man 3 Std am Tag arbeiten könnte, auch wenn man gesundheitlich stark eingeschränkt ist ungedacht dessen, ob man mit diesen Einschränkungen einen Job finden würde und dass man auf Grund der Einschränkungen nicht alle Jobs machen kann.

Dir steht es doch frei, dich auf das zu bewerben, was du willst. Da hat das Jobcenter doch nichts mit zu tun. Von denen bekommst du nur das Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne keinen solchen Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Das SGB II gibt es erst seit 2005, also knapp 20 Jahre.

Eine Aussage zum "lebenslangen" Bezug kann daher nicht wirklich getroffen werden,.

Vermutlich aber , wie viele seit diesem Zeitpunkt Hartz IV / Bürgergeld (SGB II) beziehen.

Eine Statistik konnte ich aber nicht finden.