Deutschland,- Indien EURO in RUPIEN umtauschen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soviel ich weiß, kriegt man indische Rupien nur in Indien.

Wozu brauchst Du sie in Deutschland? Wenn Du nach Indien fährst, dann kannst Du an jedem Flughafen wechseln, oder in jder Stadt per EC-Karte am Automaten beheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Süd­asien verbracht.

IsabellLengel
Beitragsersteller

Weist Du oder Sie. Ob ich mein Geld in Indien umtauschen könnte??

indiachinacook  15.07.2013, 15:10
@IsabellLengel

Natürlich weiß ich daß. Ich bin ja gerade in Indien.

Rupien mitzunehmen ist gänzlich nutzlos. Am Flughafen kannst Du (nach der Zoll­kontrolle) ganz simpel wechseln: Du wirfst 1000€ hin, zeigst Deinen Paß, kriegst 70000 Ru (oder mehr) und eine Wechselbestätigung. Das dauert zwei bis fünf Minuten.

Außerhalb der Flughäfen ist Wechseln schwierig, und Du solltest einen halben Tag Zeit und viel Geduld mitbringen. Du kannst aber am Automaten Geld abheben (das kostet ein paar Proaent „Bearbeitungsgebühren, und ist auf 20000 Ru pro Tag begrenzt). Nicht alle Automaten fressen ausländische Karten, und die werfen dann nach Eingabe der PIN unverständliche Fehlermeldungen aus. Die der State Bank of India (SBI) funktionieren aber fast immer.

bigsur  15.07.2013, 17:17
@IsabellLengel

Natürlich kannst du in Indien tauschen, an jeder Ecke und bei jeder Bank/Wechselstube.

mineralixx  16.07.2013, 22:16
@indiachinacook

Auch außerhalb der Flughäfen gibt es in allen größeren Städten Geldwechselstellen. Haben oft bessere Kurse als auf den Flughäfen.

Du kannst Dein Geld in Indien gleich am Flughafen tauschen, wenn Du gelandet bist. Das ist gar kein Problem. (Ich war schon mehrfach in Indien.)

IsabellLengel
Beitragsersteller

Auch am Schalter?? Oder müsste ich zu einem Automaten??

  1. Warum willst du Euro in Rupien umtauschen?
  2. Wie nennt sich deine Bank?
  3. Nur weil du in Bamberg wohnst und dein Konto in Rosenheim eröffnet wurde, bedeutet das nicht, dass du immer nach Rosenheim fahren musst, um irgendetwas mit deinem Konto zu klären. Du kannst in jede Filiale dieser Bank gehen - die gibt es garantiert nicht nur 1x in Deutschland!

IsabellLengel
Beitragsersteller

Meine Bank heißt, Wenn´s um Geld geht Sparkasse. ;-)

IsabellLengel
Beitragsersteller
@IsabellLengel

Und ich denke.. Das ich in Indien nicht mit Euro bezahlen kann. Oder lieg ich da falsch???

GoetheDresden  15.07.2013, 15:48
@IsabellLengel

Wenn du bei der Sparkasse bist, kannst du auch in Bamberg zur Sparkasse gehen und Dinge bzgl. deinem Konto klären!

Und nein, du kannst in Indien nicht mit Euro bezahlen, aber du kannst in Indien Euro gegen Rupien umtauschen. Noch sicherer sind aber Traveller-Schecks (Reise Schecks) und ein paar US-Dollar können auch nicht schaden.

EC-Karte in Indien ist in größere Städten möglich, aber Traveller-Schecks sind sicherer, da sie nur gegen Ausweis und Unterschrift gegen Geld getauscht werden (deshalb Schecks und Ausweis/Pass immer getrennt aufbewahren!).

Hier noch ein paar Tipps deiner Sparkasse: https://www.scard.de/s_intern/themen/reise/e-j/i/indien/index.html

Rolf42  15.07.2013, 19:58
@IsabellLengel

Meine Bank heißt, Wenn´s um Geld geht Sparkasse. ;-)

Tja, aber es gibt nicht nur eine Sparkasse, sondern über 400 verschiedene.

Und jede einzelne Sparkasse hat das Recht, bestimmte Dienstleistungen nur eigenen Kunden anzubieten, deswegen wirst du als Kundin der Sparkasse Rosenheim bei der Sparkasse Bamberg mit solchen Wünschen keinen Erfolg haben.

Rolf42  15.07.2013, 20:06
@GoetheDresden

Wenn du bei der Sparkasse bist, kannst du auch in Bamberg zur Sparkasse gehen und Dinge bzgl. deinem Konto klären!

Nein, das funktioniert bei Sparkassen eben nicht, weil es keine einheitliche bundesweite Sparkasse gibt, sondern über 400 verschiedene, unabhängige Institute.

Aleben  16.07.2013, 10:14
@GoetheDresden

Und der Tipp mit Traveller Schecks ist auch schlecht, da die beim Kauf geld kosten und die Einlösung sehr umständlich ist.

Warum warum Euro in USD und dann in INR tauschen, da hast du ja doppelte Kursverluste durch die Umrechnung.

Kreditkarte und Pin das wurde hier schon mehrfach empfohlen und das ist der beste und billigste Weg. In D. keine gebühren und in Indien gerade mal 100 Rupee. Dafür der beste Kurs

IsabellLengel
Beitragsersteller
@Rolf42

Leute. Ich habe mich dazu Entschieden das ich es am Flughafen machen werde. Danke für euere Hilfe. Seit die besten. ;-)

GoetheDresden  16.07.2013, 15:21
@IsabellLengel

Am Indischen Flughafen? Denke an die Gebühren! Und sage hinterher nicht, man hätte dich nicht gewarnt! Reiseschecks sind das sicherste Bezahlmittel. Welche Kosten dafür entstehen, kannst du durch einen Anruf bei der Sparkasse klären. Außerdem erfährst du dort auch die Kosten für das abheben am Geldautomaten in Indien. Und dann kannst du ja mal schauen, was es am Flughafen in Indien kostet und vergleichen.

GoetheDresden  16.07.2013, 15:25
@Aleben

Reiseschecks sind das sicherste Zahlungsmittel in Ländern wie Indien. Viel besser als Bargeld - wenn man keine Kreditkarte besitzt. Fragesteller hat offenbar keine Kreditkarte, sondern nur eine EC-Karte und damit kann man eben nur Bargeld abheben, aber in indischen Hotels und Restaurants nicht bezahlen.

Und welche Kosten auf Fragestellerin für Barabhebung und Reiseschecks zukommen, kann sie vorher abklären (einfach anrufen).

USD soll man mitnehmen, um vor Ort Kleinigkeiten bei der Ankunft zu bezahlen (bevor man zum Geld abheben bzw. Geld tauschen kommt). USD werden nämlich akzeptiert. EUR nicht.

Und dein Aussage, dass das bezahlen mit Kreditkarte billig ist, ist auch nur die halbe Wahrheit. Das kommt nämlich auf die Gebühren des Kreditkarteninstitutes an. Und hat Fragestellerin überhaupt eine Kreditkarte? Eine EC-Karte ist keine Kreditkarte.

Wenn du dir hier indische Rupien (über Bank od. Sparkasse bestellst), so bekommst du einen grottenschlechten Umtauschkurs! Und es dauert, da das Geld erst aus Frankfurt besorgt werden muß.

IsabellLengel
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Wie gesagt. Ich werde das am Flughafen machen. MEin GEld wecheln lassen.. ;-)

Wenn Du Rupien brauchst, dann geh einfach in Inden zum nächsten Geldautomat ("ATM") und hol mit Deiner deutschen ec-Karte dort Rupin ab. Geldautomaten gibts an jeder Ecke und auch im Ankunftsbereich jedes Flughafens. Der Kurs dort entspricht dem amtlichn Tageskurs.

IsabellLengel
Beitragsersteller

Was beträgt ungefähr der Tageskurs?? Oder wo finde ich das im Internet??